­
­
­
­

Puigdemont am Fest des jurassische Volkes

Am Fest des jurassischen Volkes in Delsberg an diesem Wochenende wird Besuch aus dem Ausland erwartet: Carles Puigdemont, der Separatistenführer und ehemalige Präsident der spanischen Region Katalonien, soll am Samstagabend auftreten.
Besuch in der Schweiz: Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont wird am Samstagabend in Delsberg am Fest des jurassischen Volkes erwartet. (Archiv)
Besuch in der Schweiz: Der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont wird am Samstagabend in Delsberg am Fest des jurassischen Volkes erwartet. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/STEPHANIE LECOCQ)

Im Rahmen des offiziellen Empfangs werde er um 18.30 Uhr eine Rede halten, wie das "Mouvement autonomiste jurassien" am Samstag mitteilte. Der Empfang sowie das gemeinsame Festessen sei öffentlich. Am Sonntag werde Puigdemont gegen 11 Uhr vor Ort sein und am Mittagessen teilnehmen.

Der Separatistenführer ist momentan in Belgien im Exil, um dem in Spanien gegen ihn eingeleiteten Strafverfahren wegen Rebellion zu entgehen.

Katalonien war im Herbst 2017 Schauplatz einer schweren politischen Krise. Der damalige Regionalpräsident Carles Puigdemont organisierte trotz Verbots ein Unabhängigkeitsreferendum. Rund 90 Prozent der Katalanen hatten sich für die Unabhängigkeit ausgesprochen, und die damalige Regionalregierung rief einseitig die Unabhängigkeit Kataloniens aus.

Die spanische Verfassung lässt dies jedoch nicht zu. Die Abstimmung war im Vorfeld für illegal erklärt worden, die Polizei ging mit harter Hand gegen Wählerinnen und Wähler vor.

Die Regionalregierung wurde später von der spanischen Zentralregierung unter der damaligen Leitung von Mariano Rajoy abgesetzt. Mehrere katalanische Unabhängigkeitsbefürworter wurden inhaftiert, Puigdemont floh ins Ausland. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboZwei Überraschungen im Landtag
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie ist das zu erklären?
08.03.2024
Abo
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie kommt das?
07.03.2024
AboLandtag hat entschieden
Die grosse Mehrheit der Abgeordneten stimmt für den 6-Millionen-Zusatzkredit, der für den Neubau des Landesspitals nötig ist. Aber die Frage bleibt: Droht ein Referendum?
07.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­