• Bär Napa ist an den Zähnen operiert und kastriert worden. In Arosa soll es keine jungen Bären geben (Archivbild).
    Bär Napa ist an den Zähnen operiert und kastriert worden. In Arosa soll es keine jungen Bären geben (Archivbild).  (KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Napa kastriert und an den Zähnen operiert

Im Bärenland des Bündner Ferienortes Arosa soll es keinen Nachwuchs geben. Der erste Bewohner, der frühere serbische Zirkusbär Napa, ist gut zwei Monate nach der Ankunft kastriert und an den Zähnen operiert worden.
Arosa GR. 

Die medizinischen Behandlungen musste das Aroser Bärenmännchen am Dienstag über sich ergehen lassen, wie es in einer Mitteilung hiess. Die Kastration wurde vorgenommen, weil im Bärenland komplett auf Nachwuchs von Bären verzichtet werden soll.

Alle Plätze in den Bärenschutzzentren sollen ausschliesslich misshandelten Tieren vorbehalten sein. Das sind die Tierschutz-Standards der Stiftung "Vier Pfoten", die das Bärenprojekt wesentlich mitinitiierte. Im Ferienort sollen dereinst bis zu fünf Bärinnen und Bären aus schlechter Haltung das Publikum erfreuen.

Zähne hatten es nötig

Die Zahnoperation war bei Napa dringend nötig, weil die Beisser des zwölfjährigen Bären wegen der früheren jahrelangen Haltung in einem kleinen Käfig in schlechtem Zustand waren. Mangelhafte Ernährung und das dauernde Nagen an Gitterstäben hatten Spuren hinterlassen.

Ein Team aus Tierärzten habe sich fürsorglich um Napa gekümmert, hiess es weiter. Der Bär könne sich nun gut in seinem neuen Zuhause erholen. (sda)

11. Sep 2018 / 16:27
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
12. November 2018 / 11:44
12. November 2018 / 15:24
12. November 2018 / 13:26
12. November 2018 / 08:25
12. November 2018 / 17:09
Meistkommentiert
08. November 2018 / 13:22
09. November 2018 / 10:11
02. November 2018 / 10:57
Aktuell
12. November 2018 / 18:32
12. November 2018 / 18:25
12. November 2018 / 17:36
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Fussball 1. Runde UEFA-Qualifikation Rueckspiel FC Vaduz - FC Bala-Town
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für das Spiel gegen FC Rapperswil - Jona
02.10.2018
Facebook
Top