­
­
­
­

Einstiger Akris-Chef Max Kriemler gestorben

Der St. Galler Unternehmer Max Kriemler ist am vergangenen Samstag im Alter von 95 Jahren verstorben. Er leitete während Jahrzehnten das weltweit bekannte Modeunternehmen Akris.
Max Kriemler hat das St. Galler Modelabel Akris auf die internationalen Laufstege gebracht. Jetzt ist der langjährige Chef 95-jährig gestorben. (Archiv)
Max Kriemler hat das St. Galler Modelabel Akris auf die internationalen Laufstege gebracht. Jetzt ist der langjährige Chef 95-jährig gestorben. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/CAROLINE BLUMBERG)

Sein Herz habe nach kurzer Krankheit aufgehört zu schlagen, schreiben die Angehörigen in einer Traueranzeige.

Max Kriemler expandierte das 1922 von seiner Mutter Alice Kriemler-Schoch gegründete Modehaus. Sein Leben sei Passion und Begeisterung gewesen für seinen Beruf, seine Ideen und seine Familie, heisst es in der Traueranzeige weiter.

1980 übernahm Sohn Albert Kriemler die kreative Leitung, Bruder Peter Kriemler ist seit 1987 verantwortlich für die Geschäftsführung. Akris ist heute ein international tätiges Prêt-à-Porter Unternehmen mit modernen Couture Designer Kollektionen.

Das Textilmuseum St. Gallen zeigte 2007 die Ausstellung «Akris – International beachtete Mode aus St. Gallen».

Zum Vermächtnis von Max Kriemler gehört etwa das St. Galler Kongresszentrum Einstein oder eine Sammlung von Hans Zeller-Bildern im Zeughaus Teufen. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Mitwirkung für Rhesi ist bis in den Mai verlängert worden - auf Wunsch der Rheinvorlandpächter. Zu diesen gehört auch das Landwirtepaar Frei. Die Fragen, die sich die beiden stellen, sind seit Jahren die gleichen.
23.04.2024
AboErstes Rennen in Triesenberg
Vor 53 Jahren endete das Leben des Vaduzer Privatfahrers Sigi Lang bei einem Bergrennen im Schwarzwald. Er verunfallte tödlich. 
27.11.2023
Abo
Vor 53 Jahren endete das Leben des Vaduzer Privatfahrers Sigi Lang bei einem Bergrennen im Schwarzwald. Er verunfallte tödlich.
26.11.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­