­
­
­
­

Menschenrechtsdemo in Kolumbien

Tausende Kolumbianer sind am Freitag aus Protest gegen die Ermordungen von Menschenrechtsaktivisten in den vergangenen Jahren auf die Strasse gegangen. Auf dem Bolívar-Platz in der Hauptstadt Bogotá forderten sie die Regierung mit Parolen und Plakaten zum Handeln auf.
Tausende zündeten in Kolumbien Kerzen an gegen die Ermordungen von Menschenrechtsaktivisten.
Tausende zündeten in Kolumbien Kerzen an gegen die Ermordungen von Menschenrechtsaktivisten. (Bild: Keystone/EPA EFE/LEONARDO MUNOZ)

Bei den landesweiten Kundgebungen gedachten die Teilnehmer in Schweigeminuten der Ermordeten. Sie riefen die Regierung auf, die Gewalt gegen Aktivisten zu beenden und zündeten Kerzen an.

Seit dem Friedensvertrag zwischen der Regierung und der ehemaligen Farc-Guerilla im Jahr 2016 wurden nach Angaben des Ombudsmanns Carlos Alfonso Negret 311 Menschen umgebracht, die sich in sozialen Projekten oder für Menschenrechte engagierten.

Die Generalstaatsanwaltschaft erklärte als Reaktion auf die Proteste, den Schutz von Aktivisten zu stärken. Bereits am Donnerstag hatten die Vereinten Nationen die kolumbianische Regierung aufgefordert, die Sicherheitsmassnahmen für die Aktivisten zu verbessern. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Neue Havarie eines Pariser Monumentes: Am legendären Revue-Theater Moulin Rouge sind mitten in der Nacht die Windflügel abgebrochen. Die Einwohner der französischen Hauptstadt stellen sich vor den Olympischen Spielen in ihrer Stadt bange Fragen.
25.04.2024
Abo
Schlechte Sicht, Atemwegsbeschwerden und wenig Sonnenlicht - trotz Warnungen liessen es sich viele Touristen und Einheimische nicht nehmen, das Naturspektakel am Dienstag mit eigenen Augen zu begutachten. Einige von ihnen landeten in der Notaufnahme.
24.04.2024
AboCoole Reisetipps
Der Frühling kommt und bei den meisten steht jetzt die Ferien­planung an. Aber wohin soll es in diesem Jahr gehen? Für alle, die sich noch nicht festgelegt haben, kommen hier ein paar Tipps.
26.03.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­