­
­
­
­
Sonderseite - Bauen+Wohnen

International in extremen Bedingungen im Einsatz

Kaiser vermittelt für die Fahrerausbildung Schreitbagger-Experten in die ganze Welt.
In den USA sind immer mehr Kaiser-Bagger im Einsatz, z.B. mitten in den Rocky Mountains. (Bild: zvg)

Wer in Liechtenstein an Kaiser denkt, hat sofort die blau-gelben Mobil-Schreitbagger im Kopf, die an steilen Hängen oder schwer zugänglichen Bachläufen arbeiten. Doch längst sind sie nicht nur in der Region im Einsatz, sondern mittlerweile über den ganzen Globus verteilt. «Wir haben unsere Bagger aus Liechtenstein beispielsweise auch schon nach Papua-Neuguinea oder ins Hochgebirge Indiens und Ecuador geliefert. Überall dort, wo extreme geographische Bedingungen herrschen und es schwer erreichbare Baustellen gibt, fühlen sich unsere Bagger wohl», betont Matthias Mungenast, Spartenleiter Baumaschinen der Kaiser AG.

Besonders in den USA steigt die Nachfrage. Zunehmend werden dort auch entlegene Gebiete mit Infrastruktur wie Strassen sowie Strom- und Wasserleitungen versorgt. Weil ausserdem immer häufiger Extremwetterlagen auftreten, müssen in schwer zugänglichem Gelände präventiv Gebirgshänge abgesichert oder beispielsweise Sturm-, Feuer- und Flutschäden beseitigt werden. So setzt auch eine lokale Feuerwehr in Nevada einen Kaiser-Bagger ein, um die Region vor Waldbränden zu schützen.
Bereits seit 2017 betreibt Kaiser mit seiner Tochterfirma Kaiser Premier mehrere eigene Standorte in den USA. Sie betreuen sowohl den Bereich Mobil-Schreitbagger als auch Kommunalfahrzeuge. Eine immer grössere Rolle spielen Schulungen und Trainings für Fahrer. «Ein Schreitbagger-Fahrer hat ähnlich komplexe Aufgaben wie ein Helikopter-Pilot. 

Um bei der Ausbildung zu unterstützen, vermitteln und koordinieren wir den Kontakt und Austausch zu erfahrenen Kunden aus der Alpenregion wie auch Mitarbeitern aus Schaanwald. Davon profitieren beide Seiten: Unsere Experten haben einen spannenden, mehrwöchigen Auslandseinsatz. Dem Kunden vor Ort vermitteln wir Know-how von ausgewiesenen Profis und er lernt schnell, wie er seinen neuen Bagger sicher und effizient einsetzt», erklärt Mungenast.

Hier kann die ganze Sonderseite zum Thema Bauen+Wohnen vom 23. Januar 2024 heruntergeladen werden:

Special Bauen+Wohnen Sonderseite
Dateiname : Special Bauen+Wohnen Sonderseite
Datum : 23.01.2024
Download : jetzt herunterladen

 

Weitere Infos
www.kaiser.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Promotion: Zukunftstag 2023
Die Kaiser AG bot gestern interessierten Kindern die Möglichkeit, einen Tag im Arbeitsalltag eines Industrieunternehmens mitzuerleben.
10.11.2023
Abo
Am Montag und Dienstag besuchten 25 österreichische Jungdiplomaten und Jungdiplomatinnen Liechtenstein. Die angehenden Diplomatinnen und Diplomaten hatten damit Gelegenheit, die Politik, Geschichte und Wirtschaft Liechtensteins näher kennenzulernen.
03.10.2023
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 5 Stunden
­
­