­
­
­
­
Promotion

Zukunftstag: Zu Besuch in der Architekturwerkstatt und im Hörsaal

Was bedeutet Studieren und was genau ist eigentlich Wissenschaft? Neun Kinder von Mitarbeitenden der Universität Liechtenstein durften am Nationalen Zukunftstag einen Blick in den Hochschulbetrieb werfen.
Beim Zukunftstag bekamen die jungen Gäste einen Einblick in die Universität und in die spannende Welt der Architektur. (Bild: Bild: zvg)

Das Institut für Architektur und Raumentwicklung öffnete seine Tore zum Atelier und zur Werkstatt. Die Kinder lernten auf praktische Art und Weise, was es bedeutet, an einer Universität zu arbeiten und zu studieren.

Erster Programmpunkt war ein Rundgang auf dem Campus. Danach ging es künstlerisch weiter: Die Schülerinnen und Schüler fertigten im Atelier ein Skizzenbuch an. Cornelia Faisst, Hochschuldozentin und Leiterin des Bachelorstudiengangs Architektur, verriet den interessierten Kids Tipps und Tricks, wie man kreative Skizzen anfertigt und das Auge sowie die Hände zum Zeichnen schulen kann. Entstanden sind tolle Kunstwerke, an denen die Kinder auch zu Hause noch weiterarbeiten können.

Am Nachmittag durfte der Nachwuchs eine kleine Portion Hörsaalluft schnuppern. Daniel Stockhammer, Leiter des Instituts für Architektur und Raumentwicklung, nahm die Kinder mit auf eine kleine Reise in die Welt des Upcyclings. Bei einer Vorlesung zum Thema «Re-Use von Gebäuden» lernten sie, dass nicht nur Verpackung und Müll wiederverwertet werden, sondern auch Bauwerke.

Das grosse Highlight war der Besuch in der Werkstatt, wo die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen durften. Das Werkstück, ein Windlicht, wurde zuerst aus einer Holzplatte gelasert und anschliessend zusammengebaut. Nach einem Zvieri mit Kuchen und Getränken ging der Schnuppertag zu Ende. Wie schön, dass so viele Kinder auf dem Campus der Universität zu Besuch waren. (Anzeige)

Kontakt

Universität Liechtenstein
Fürst-Franz-Josef-Strasse, Vaduz
Website: www.uni.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Promotion: Zukunftstag 2023
Wie bauen wir aus Papier und Holzstäben eine Brücke, die ein Kilo Zucker tragen kann? Wie steuern wir gezielt Licht in Räumen oder bauen mit Lego eine Stadt?
10.11.2023
Abo
Was wäre, wenn es keine gemeinnützigen Stiftungen gäbe? Um aufzuzeigen, was der Philanthropie-Sektor leistet, lud die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts zur 7. Philanthropie-Plattform ein.
29.09.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­