­
­
­
­

Geld als Statussymbol hat ausgedient

Geld als Statussymbol hat ausgedient. Was erfolgreiche Menschen heute auszeichnet, ist Zeit. Zeit für die Familie, Zeit, die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen. Zeit für Entspannung, Reisen, Freundschaften und die eigenen Träume.
Zeigt wie’s geht: Anja K. Bärtsch, Gründerin und Inhaberin von AKB-Coaching. (Bild: pd)

Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich mehr Sinn, Freude und Erfüllung im Beruf. Finden sie dies im aktuellen Job nicht, wird nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau gehalten, mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeit-Pensen und mehr Raum für persönliche Beziehungen und Interessen. Gerne wird mittlerweile auf einen Teil des Einkommens verzichtet, damit die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten Raum bekommen. Jahresboni und Firmenwagen reichen nicht mehr aus, die qualifizierten Mitarbeiter langfristig zu halten.

Statt sich ihre Träume fürs Rentenalter aufzusparen, fangen viele schon heute damit an, sie auszuleben. Man muss nicht mehr bis zur klassischen Midlife-Crisis warten, um sein Leben umzukrempeln. Das Bewusstsein, dass die Lebenszeit knapp ist, ist gegenwärtiger denn je. Lieber jetzt tun, als später bereuen. Man kann nie wissen, wie viel Zeit noch bleibt.

Deswegen sollte man sich einige Fragen stellen: Ist man zufrieden mit dem Job? Nimmt man sich genügend Zeit für das, was im Leben (neben den beruflichen Verpflichtungen) auch noch wichtig ist? Was will man alles noch erreichen und erleben? Was würde man tun, wenn man ein ganzes Jahr bezahlt Urlaub nehmen könnte?

«Warten Sie nicht, bis es zu spät ist. Das Leben ist jetzt.» (pd)

Flumserei
Bergstrasse 31A, 8890 Flums

AKB-Coaching
Anja Kathrin Bärtsch, dipl. Betriebswirtschafterin und Master of Coach (CTAS/ECA), systematische Aufstellerin und zert. NLP-Practitioner, Gründerin und Inhaberin von AKB-Coaching.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ratgeber
Bei Kündigung durch den Arbeitgeber kommt es vor, dass der Arbeitnehmer Einsprache wegen Missbräuchlichkeit erhebt und bis zu 6 Monatslöhne verlangt. Das ist in einem solchen Fall zu beachten.
22.03.2024
AboVisartepräsidentin Hasler tritt zurück
7 Jahre lang hat die Eschner Künstlerin Lilian Hasler die Visarte Liechtenstein geführt. Nun möchte sie dieses Kapitel abschliessen. Ihre Nachfolge treten René Hasler und Ursula Wolf an.
29.03.2024
Abo
Im Alten Pfarrhof in Balzers fand am Samstag die Vernissage der Ausstellung «materialisiertes Bewusstsein …» von Patrick Kaufmann statt.
vor 5 Stunden
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­