­
­
­
­

Digitalisierungsprojekte in neuer Weiterbildung «Industrie 4.0 Management» umsetzen

Alle reden von Digitalisierung – aber nur wenige Unternehmen sind sich über ihre nächsten Schritte im Klaren: Der von RhySearch zusammen mit der Universität Liechtenstein entwickelte Zertifikatsstudiengang «Industrie 4.0 Management» ermöglicht einen raschen Einstieg in dieses komplexe Thema und bringt Industrie 4.0-Projekte voran.
Am 30. Juni läuft die Anmeldefrist für den Zertifikatsstudiengang ab. (Bild: pd)

Die nächste und vielleicht grösste industrielle Revolution steht bevor. Bekannt ist die digitale Transformation unter dem Namen «Industrie 4.0» und auch «Industrie 2025». Für viele Unternehmen bietet diese eine grosse Chance, betriebliche Verbesserungen zu erreichen oder gar neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Doch was dafür genau zu tun ist, muss jedes Unternehmen für sich selbst herausfinden. Es gilt zu erkennen, wo im eigenen Betrieb Potenziale bestehen und welche Leistungen die neue, digitale Welt in Zukunft brauchen wird. Ein modernes Weiterbildungskonzept unterstützt technologieorientierte Firmen zukünftig dabei. Der einjährige Zertifikatsstudiengang «Industrie 4.0 Management» vermittelt einerseits einen fundierten Einblick in das breite Thema «Industrie 4.0», andererseits werden die Teilnehmenden bei einem laufenden «Industrie 4.0»-Projekt ihrer Firma von einem Coach begleitet. Moderne Lehrmethoden erlauben eine sehr praxisnahe Ausbildung mit minimalen Abwesenheiten im Unternehmen. Absolventen der Weiterbildung erhalten mit dem Zertifikat den Nachweis, dass sie bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten nicht nur mitreden, sondern etwas zu sagen haben. (pd)

Weitere Informationen zum Weiterbildungsangebot sowie zur Anmeldung unter www.digitale-transformation.li.

Factbox
Studienstart: Oktober 2017
Anmeldefrist: 30. Juni 2017
Studiendauer: 1 Jahr (berufsbegleitend)
Studiengebühr: 8000 Franken
Abschluss: Zertifikat in Industrie 4.0 Management im Umfang von 10 ECTS
Zielgruppe: Mitarbeitende in Industrieunternehmen, die vor der Herausforderung stehen, die Potenziale von Industrie 4.0 zu identifizieren und zu realisieren.
Lehrmethode: Blended Learning, Workshop, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten
Zulassungsvoraussetzungen: Erfahrungen im Projektmanagement, Verständnis von betrieblichen Zusammenhängen (z. B. durch eine betriebswirtschaftliche/ kaufmännische Ausbildung), Interesse an technologischen Themen, mind. 3 Jahre Berufserfahrung oder vergleichbare Kenntnisse.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Tipps für die richtige Studienwahl

Wer heute studieren möchte, steht vor einer grossen Auswahl an Studiengängen. Sich für eine Richtung zu entscheiden, ist nicht einfach.
20.10.2025
AboZukunftsperspektiven der Technologie

Den digitalen Wandel selbst gestalten

Am Digitaltag in Vaduz wurden verschiedene Aspekte der technologischen Entwicklung und deren Folgen beleuchtet.
29.11.2025
AboSteigende Preise und Unsicherheiten

Maximilian Rüdisser: «Der Preisdruck wird mit zunehmender Dauer des Konflikts weiter steigen»

Der LIHK-Geschäftsführer über die Auswirkungen des Iran-Kriegs auf die heimische Wirtschaft.
09.04.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für die «Lange Nacht des Jazz» im TAK zu ...
Lange Nacht des Jazz

Umfrage der Woche

Was soll gegen den schlechten Empfang unternommen werden?
­
­