­
­
­
­
Promotion

Die nächste Generation schnuppert Bauluft

Der nationale Zukunftstag bietet den Bauunternehmen eine grossartige Gelegenheit, um den Mädchen und Buben der nächsten Generation ein Gespür dafür zu vermitteln, wie erfüllend Bauberuf sein können.
Man darf gespannt sein, wer von ihnen später möglicherweise in die Fussstapfen des Papas oder des Onkels treten wird. (Bild: eing.)

Beim diesjährigen Zukunftstag wurden Johanna, Luis, Simon, David, Sheila, Megan, Nino, Endrit, Layla, Laurin und Pavel bereits ganz früh am Morgen willkommen geheissen und mit der perfekten Bau-Ausrüstung für diesen Tag ausgestattet: Ein Rucksack, gepackt mit Helm, Warnweste, Handschuhen und weiteren Utensilien. Kurz danach ging es auch schon los, und die Kinder sind mit den Papas und einem Onkel auf die Baustellen, ins Kies- und Betonwerk und ins Büro. 

Bauarbeiter müssen körperlich fit sein und arbeiten bei fast jedem Wind und Wetter im Freien. Die Kinder konnten erleben, dass die Arbeit auf den Baustellen viel Freude macht und es befriedigend ist, am Abend zu sehen, was man tagsüber geschaffen hat. Neben der körperlichen Anstrengung ist auch Köpfchen gefragt, und man muss ein Teamplayer sein. 
Die Digitalisierung ist auch für Bauunternehmen ein faszinierendes Thema. So konnten einige Kinder auf den Baustellen erleben, wie Poliere und Vorarbeiter mit den neuesten Vermessungsgeräten, Maschinen und Tablets arbeiten und wie Recycling-Beton entsteht. Mit Hilfe ihrer Papas und Onkel haben sie auf der firmeninternen Kommunikationsplattform Fotos veröffentlicht und dort darüber berichtet, was sie alles erlebt haben. 

Kontakt
Gebr. Hilti AG Bauunternehmung, Schaan, www.hiltibau.li
LG Bau AG, Werdenberg
www.lgbau.ch
Legna holz.werk AG, Schaanwald, www.legna.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Wenn Hitze zur Belastung wird: Wen es in der Ostschweiz besonders trifft

Hitzewellen treten in der Ostschweiz immer häufiger auf. Für viele bedeuten sie Baditage und Schattenplätze – für ältere Menschen, Bauarbeiter oder Personen mit Vorerkrankungen können hohe Temperaturen jedoch zur ernsthaften Belastung werden.
20.06.2026
Abo

Beton zertrümmerte seine Beine: Schuldspruch für Baggerführer nach Arbeitsunfall

Ein tonnenschweres Betonelement rutschte beim Rückbau der «Acker»-Brandruine in Wildhaus aus dem Baggergreifer und verletzte einen Arbeiter schwer. 16 Monate später hat das Kreisgericht nun den Baggerführer wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung verurteilt.
17.06.2026
Abo

Mehrere Knochenbrüche, sieben Operationen: Baggerführer nach «Acker»-Unfall vor Gericht

Im Februar 2025 wird ein Bauarbeiter beim Rückbau des ehemaligen Hotels Acker in Wildhaus von einem Betonblock getroffen und schwer verletzt. Nun muss sich der Unfallverursacher vor dem Kreisgericht Toggenburg verantworten.
02.06.2026

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/8-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026

Umfrage der Woche

Arbeiten Sie bei hohen Temperaturen häufiger im Homeoffice?
vor 18 Stunden
­
­