­
­
­
­
Nachfolge von Patrik Schädler

Reto Furter und Alexandra Fitz verstärken das Vaduzer Medienhaus

Der neue Chefredaktor der einzigen Liechtensteinischen Tageszeitung «Liechtensteiner Vaterland» heisst Reto Furter. Als seine Stellvertreterin wurde Alexandra Fitz verpflichtet. 
Neue Leiter Publizistik, GF und VRP der VM AG
Reto Furter (2. v.r.), neuer Leiter Publizistik und Chefredaktor des «Liechtensteiner Vaterlands» sowie seine Stellvertreterin Alexandra Fitz, flankiert von Ivo Klein, Verwaltungsratspräsident (l.) sowie Daniel Bargetze, Geschäftsführer der Vaduzer Medienhaus AG. (Bild: Daniel Schwendener)
Neue VM AG GL ab 1. 8. 2025
Die neue Geschäftsleitung der Vaduzer Medienhaus AG ab 1. August 2025 (v.l.): Patrick Flammer, Leiter Verkauf & Marketing, Reto Furter, Leiter Publizistik, Alexandra Fitz, stv. Leiterin Publizistik und Daniel Bargetze, Geschäftsführer. (Bild: Daniel Schwendener)

Reto Furter war zuletzt Leiter Chefredaktion der Medienfamilie Südostschweiz und damit verantwortlich für Online, Tageszeitungen, Radio, TV und Social Media. Als künftiger Leiter Publizistik der Vaduzer Medienhaus AG und Mitglied der Geschäftsleitung trägt er nebst dem «Liechtensteiner Vaterland» die Gesamtverantwortung für alle Produkte und Kanäle. Der 53-Jährige studierte Geschichte und Philosophie in Bern, wo er auch promovierte.

Alexandra Fitz ist aktuell Co-Ressortleiterin Gesellschaft/People der Blick-Gruppe und stv. Chefredaktorin des SonntagsBlick. Die 39-jährige Liechtensteinerin übernimmt die Stellvertretung von Furter und wird ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Fitz studierte in Wien und Hamburg Journalistik und Kommunikation und besuchte die Ringier Journalistenschule. 

Reto Furter und Alexandra Fitz treten ihre Stellen am 1. August 2025 an. «Wir freuen uns, dass wir zwei erfahrene Medienprofis für unser Haus gewinnen konnten», sagt Verwaltungsratspräsident Ivo Klein. «Reto Furter und Alexandra Fitz bringen die besten Voraussetzungen mit, um unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und fit für die digitale Zukunft zu machen», sagt Geschäftsführer Daniel Bargetze. Für das Vaduzer Medienhaus arbeiten rund 60 Mitarbeitende in den Geschäftsbereichen Digital, Print, Aussenwerbung und Events. 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWirtschaftswunder 2025

Als Medien noch Gelddruckmaschinen waren 

Ladina Heimgartner, CEO Ringier Medien Schweiz, spricht mit SRF-Moderator Florian Inhauser am diesjährigen Wirtschaftswunder über die Herausforderungen der Medien.
12.11.2025
Landtagseröffnung 2026

Erbprinz Alois: «Wir sollten auf die Argumente aller Seiten eingehen»

Der Erbprinz stellt das Vertrauen in die staatlichen Institutionen in den Mittelpunkt seiner Rede. Nachfolgend seine Ansprache im Wortlaut.
15.01.2026
AboSammelleidenschaft trifft Wohltätigkeit

Von Sammlerfreude bis zum guten Zweck

Über 600 Briefmarken fanden ihren Weg zu Bert Seemann nach Deutschland und sorgten für Freude. Zudem meldete sich ein Hilfswerk, das erklärte, dass die kleinen Kunstwerke auch Gutes bewirken können.
13.01.2026

Wettbewerb

1x 2 Tickets für die «Ukulele Orchestra of Great ...
Ukulele Orchestra of Great Britain

Umfrage der Woche

Hat das Unglück in Crans-Montana Ihr Sicherheitsgefühl beim Ausgehen beeinflusst?
­
­