Olympische Winterspiele
Sportminister Büchel begleitete Liechtensteiner Athleten
Vom Donnerstag, 5. bis zum Sonntag, 8. Februar 2026, weilte Sportminister Hubert Büchel an den XXV. Olympischen Winterspielen in Milano-Cortina. Auf Einladung des italienischen Ministers für Sport und Jugend, Andrea Abodi, trafen sich alle Sportministerinnen und -minister der teilnehmenden Nationen zu einem Empfang im Museum Triennale vor der abendlichen Eröffnungsfeier, heisst es in der Regierungsmitteilung. Die farbenfrohe Eröffnungsfeier im Stadion San Siro in Mailand, wobei die liechtensteinische Delegation in Cortina d'Ampezzo einlief, habe einen ersten Höhepunkt des Besuchs dargestellt.
Anschliessend unterstützte Sportminister Hubert Büchel Marco Pfiffner vor Ort bei der Herren Abfahrt in Bormio, wo er überdies das mobile «House of Liechtenstein» in Kooperation von Liechtenstein Marketing und LIEmobil besuchte. «Der gestaltete Bus mit dem Motto Team Liechtenstein: Small country. Big heart. stiess auf reges Interesse bei den Sportfans aus aller Welt», so die Mitteilung. Es folgte ein abschliessender Besuch des Skiathlons der Herren im Skilanglauf im Val die Fiemme.
Im Rahmen der Spiele habe eine liechtensteinische Delegation bestehend aus IOC Mitglied I.D. Nora von und zu Liechtenstein, Sportminister Hubert Büchel und Repräsentanten des Liechtenstein Olympic Committee (LOC) die Gelegenheit genutzt, um sich auf informeller Ebene mit der Delegation aus Luxemburg, bestehend aus S.K.H. Grossherzog Henri von Luxemburg, Sportministerin Martine Hansen sowie Mitgliedern des Nationalen Olympischen Komitees auszutauschen. (ikr)
Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

