­
­
­
­
Erster Winterabgang vor FCV-Trainingsauftakt

Simani folgt Ex-Trainer Frick nach Luzern

Der FC Vaduz vermeldet den vorzeitigen Abgang von Denis Simani. Der gebürtige St. Galler wechselt per sofort in die Super League zum FC Luzern . Sein Vertrag beim FC Vaduz wäre noch bis im Sommer 2023 gültig gewesen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Er ist damit der erste Winterabgang des FC Vaduz hat der ehemalige Trainer eingefädelt. Folgen ihm weitere Spieler in die Super League?
Fussball Testspiel FC Vaduz - BSC Young Boys
Denis Simani hat sich in Vaduz unter Mario Frick weiterentwickelt. (Bild: Eddy Risch)

Überraschend ist dieser Transfer vom Leader der Challenge League zum Schlusslicht der Super League nicht. Der FC Luzern braucht im Abstiegskampf Spielertypen wie Verteidiger Dennis Simani, mit einer aggressiven Spielart und unermüdlichen Einsatz. Und Mario Frick weiss, was der eine oder andere in Vaduz zu bieten hat. «Ich habe vor ein paar Wochen das Telefon erhalten. Für mich ist klar, dass ich diese Herausforderung annehme. Es ist eine riesige Chance für mich», sagt der Gossauer im FCL-Interview. Es ist kein Geheimnis, dass Frick eine Rolle bei dem Transfer gespielt hat und sich beide über die anhaltende Zusammenarbeit freuen: «Mario hat mich nach Vaduz geholt und wir hatten dort eine sehr erfolgreiche Zeit. Ich habe unter ihm gewaltige Fortschritte gemacht und mich auch als Person weiterentwickelt, sowohl auf als auch neben dem Platz.»  


Schmid und Rapp werden als Kandidaten gehandelt

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine stillschweigend vereinbart. Durch den vorzeitigen Abgang wird der FC Vaduz aber auf alle Fälle eine Transfersumme für Simani erhalten. Dennoch wird ihnen der Leistungsträger fehlen. «Obwohl sein Abgang sportlich schmerzt, wollen wir ihm die Möglichkeit nicht verwehren, mit seinen knapp 31 Jahren zu einem Traditionsverein in der Schweiz wechseln zu können», betont Franz Burgmeier. Der FCV-Sportchef ist nun darum bemüht, so schnell wie möglich einen Ersatz zu finden. Sonst möchte der Verein diesen Winter nicht gross aktiv werden auf den Transfermarkt, was für den neuen Trainer Alessandro Mangiarratti in Ordnung geht: «Ich habe einen guten Kader vorgefunden und wir gehen davon aus, dass einige der Verletzten bald zurück sind.»

 

Der FC Vaduz wird diesen Winter bezüglich Transfers wohl nur auf Abgänge reagieren. Durchaus möglich, dass noch weitere Spieler das Rheinpark Stadion verlassen. Der FCV-Sportchef hat zurzeit reichlich Arbeit. Beim ersten Mannschaftstraining in diesem Jahr klingelte sein Telefon mehrmals. «Es sind mehr als 10 Anrufe pro Tag», sagte er mit einem Lächeln. Gut möglich, dass am anderen Ende der Leitung Mario Frick war. Dieser sucht für Luzern noch einen weiteren Verteidiger und Stürmer. Die «Luzerner Zeitung» nennt als Kandidaten Yannick Schmid, für den es eine Rückkehr in die Heimat wäre, sowie Simone Rapp, der erst diesen Sommer nach Vaduz kam und dort nach einer schweren Zeit zurück in die Erfolgsspur gefunden hat. Burgmeier kann nicht dementieren, dass sein ehemaliger Trainer an weiteren FCV-Spielern interessiert ist.

 

Fussball Challenge-League FC Vaduz Trainingsstart Saisonstart

FC Vaduz startet heute in die Vorbereitung

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Formstärke des FC Vaduz hält an. Auch auswärts gegen Stade Nyonnais gewinnen die Vaduzer verdient mit 2:0 Toren.
24.04.2024
AboEs war ein Arbeitssieg
Die Formstärke des FC Vaduz hält an. Auch auswärts gegen Stade Nyonnais gewinnen die Vaduzer verdient mit 2:0 Toren. 
24.04.2024
AboDritter Abstecher ins Rheintal
Der 48-jährige Daniele Polverino wird ab der neuen Saison Cheftrainer der ersten Mannschaft des FC Au-Berneck in der 2. Liga
24.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­