­
­
­
­
Kongress der lokalen Behörden Europas

Vorsteher von Planken und Ruggell weilten in Strassburg

Von 14. bis 17. Oktober fand in Strassburg der 47. Kongress der lokalen Behörden und Regionen Europas statt. Seitens Liechtenstein nahmen die Vorsteher Rainer Beck und Christian Öhri teil.
Strassburg
Stellvertretende Ständige Vertreterin Helen Lorez-Schwesig, Vorsteher Rainer Beck, Botschafter Domenik Wanger, Vorsteher Christian Öhri und Kathrin Wolf, Praktikantin bei der Ständigen Vertretung in Strassburg (v. l.), anlässlich des Empfangs der Delegation in der liechtensteinischen Residenz in Strassburg. (Bild: eingesandt)

Schwerpunkte dieses Kongresses waren die Inauguration des neuen Generalsekretärs des Europarats Alain Berset, die Berichte zur lokalen Selbstverwaltung in Finnland, Lettland, Island und Malta und zur Wahlbeobachtung in der Türkei, wie Delegationsleiter Rainer Beck in einer Mitteilung schreibt. Neben dem Plankner Gemeindevorsteher nahm auch der Ruggeller Gemeindevorsteher Christian Öhri an dem Kongress in Strassburg teil. 

Weitere Themen betrafen die aktuelle Präsidentschaft von Litauen im Ministerkomitee des Europarats, die lokale Demokratie als Pfeiler für Frieden und Sicherheit in Südosteuropa, der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehende Zerstörung des kulturellen Erbes, die Kreislaufwirtschaft auf lokaler und regionaler Ebene, die Sicherstellung der Unterstützung von älteren Einwohnern im Zusammenhang mit alternden Gemeinden, die lokale und globale Reichweite der Arbeit des Kongresses und andere Traktanden. (eingesandt)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboGemeindewahlen 2027

Die meisten Gemeindevorsteher wollen erneut antreten

Viele Amtsinhaber liebäugeln bei den Gemeindewahlen 2027 mit einer erneuten Kandidatur, was es für Gegenkandidaten schwer macht. Nur in drei Gemeinden ist ein Wechsel an der Spitze so gut wie sicher.
21.02.2026
Gemeindewahlen 2027

Sascha Quaderer will Vorsteher von Planken werden

Der frühere Landtagsabgeordnete Sascha Quaderer will 2027 für die FBP in Planken als Vorsteher kandidieren. Die Bürgerpartei kündigt zugleich einen Richtungswechsel in der Plankner Gemeindepolitik an.
01.02.2026
AboAusgabenkompetenz

Europarat spricht sich für höhere Limite beim Vaduzer Bürgermeister aus

Noch ein Thema im Monitoringbericht über die lokale Selbstverwaltung: die Unklarheiten zwischen Land und Gemeinden, wie die Kompetenzen verteilt sind.
29.03.2025

Wettbewerb

Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
vor 17 Stunden

Umfrage der Woche

Wie soll es mit dem Projekt Spitalneubau weitergehen?
­
­