­
­
­
­
Deutsch-Liechtensteinischer-Dialog

Regierungschef Risch traf sich in Weingut mit Ex-DFB-Präsident Keller

Am Montag, 18. März, nahm Regierungschef Daniel Risch auf Einladung am Deutsch-Liechtensteinischen-Dialog auf dem Weingut Franz Keller auf dem baden-württembergischen Kaiserstuhl teil.
Regierungschef Daniel Risch und Fritz Keller im Gespräch.
Regierungschef Daniel Risch und Fritz Keller im Gespräch. (Bild: MARKUS HERB)
Regierungschef Risch am «Deutsch-Liechtensteinischen-Dialog» in Baden-Württemberg
Anlässlich seines Besuchs in Baden-Württemberg traf sich Regierungschef Daniel Risch mit Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung, zu einem Interview. (Bild: Markus Herb)

Das «Kaiserstuhl-Dialog»-Format wurde vom deutschen Winzer, Gastronom und ehemaligen Fussballfunktionär Fritz Keller gegründet, der das Weingut zusammen mit seinem Sohn in dritter und vierter Generation führt. Im Zentrum des Anlasses standen die Beziehungen der Länder am Bodensee und insbesondere jene zwischen Liechtenstein und Baden-Württemberg. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien sowie Kultur liessen sich von Regierungschef Daniel Risch in verschiedene grenzüberschreitende Themen einführen, wie die Regierung in einer Medienmitteilung berichtet. 

Patrick Rapp, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württembergs, betonte in seinem Grusswort die Gemeinsamkeiten des Bundeslandes mit Liechtenstein. Er ging auf die ähnliche Ausrichtung der Wirtschaftspolitik in Bezug auf Innovation und Exportorientierung ein, lobte die sehr gute politische Zusammenarbeit im Rahmen der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) und hob die Bedeutung des regelmässigen Dialogs hervor. Regierungschef Risch führte in seinem Vortrag zum Thema «Europa der Regionen» aus, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit rund um den Bodensee sei, da es sich nicht zuletzt um eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt handle.

Abgerundet wurde der Besuch des Regierungschefs mit einem Interview mit Chefredakteur Thomas Fricker der «Badischen Zeitung» und mit einer Führung durch das Weingut. (ikr)

Regierungschef Risch am «Deutsch-Liechtensteinischen-Dialog» in Baden-Württemberg
Anlässlich seines Besuchs in Baden-Württemberg traf sich Regierungschef Daniel Risch mit Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung, zu einem Interview. (Bild: Markus Herb)
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboTierseuche

Liechtenstein ist kein Hotspot: Amtsleiter über Vogelgrippe-Risiko und die neuen Massnahmen

Nach mehreren Fällen von Vogelgrippe rund um den Bodensee gilt nun ganz Liechtenstein als Beobachtungsgebiet. Amtsleiter Werner Brunhart ordnet die Lage im Interview ein.
28.11.2025
AboDie Weinregionen in der Nähe

Ein Paradies für Weinliebhaber

Mit Liechtenstein, dem Rheintal und der Bündner Herrschaft liegen drei namhafte Weinregionen direkt nebeneinander. So ähnlich wie die Landschaften, so verschieden sind die Weine.
26.08.2025
AboGemeinsame Erklärung liegt zur Unterschrift bereit

Das Warten auf Post aus dem Weissen Haus

Für Liechtenstein liegen derzeit noch keine neuen US-Zolltarife vor.
17.07.2025
­
­