­
­
­
­
Kinderland: Berufe im Fokus

FCV-Profi Joël Ris beantwortet Kinderfragen

Das Leben als Profifussballer ist nicht nur Spiel und Spass, sondern auch mit jeder Menge Arbeit und hartem Training verbunden. Joël Ris vom FC Vaduz verrät mehr.
Joël Ris (rechts) und sein Ex-Mannschaftskollege Tim Staubli. (Bild: zvg)
Der 21-Jährige spielt seit Mitte August 2021 beim FC Vaduz. (Bild: zvg)

Die Menge feuert dich an und du spielst den Ball an den gegnerischen Spielern vorbei. Du siehst das Tor, konzentrierst dich auf die rechte Ecke und schiesst – Tor! Die Zuschauer jubeln und rufen deinen Namen. Von einem solchen Erlebnis träumt wohl jeder leidenschaftliche Fussballspieler, so auch Joël Ris vom FC Vaduz. 

Wie alt bist du und woher kommst du?
Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Bern. Seit letztem Sommer habe ich eine kleine Wohnung in Sevelen.

Was sind deine Hobbies?
In meiner Freizeit mache ich viel Sport, spiele sehr gerne Tennis oder game Fifa mit meinen Freunden. Auch kochen tue ich für mein Leben gern.

War Fussballer zu werden immer schon dein Traum?
Ja, ich denke schon. Sicherlich aber seit ich etwa 12 Jahre alt bin und bei YB in der Auswahl gespielt habe.

Fussball gefällt mir, weil es ein Teamsport ist.

Seit wann spielst du denn schon Fussball?
Mit 4 Jahren habe ich beim FC Münsingen im Kanton Bern mit Fussballspielen angefangen.

Seit wann bist du beim FC Vaduz?
Seit Mitte August 2021.

Welche Position hast du dort?
Ich spiele auf der Flügelposition, aber auch gerne im Zentrum. Auf der Seite kann ich mich oft mit viel Zug nach vorne einbringen und in der Mitte erhalte ich dafür mehr Bälle und komme so zu vielen offensiven Aktionen.

Der 21-Jährige spielt seit Mitte August 2021 beim FC Vaduz. (Bild: zvg)

Wie sieht ein Tag bei dir aus?
Wenn wir zwei Mal am Tag trainieren, treffen wir uns am Morgen zum Frühstück, dann geht es auf den Trainingsplatz für circa eineinhalb Stunden. Anschliessend duschen wir und gehen Mittagessen. Danach erholen wir uns individuell, einige legen sich hin oder gehen spazieren, andere müssen lernen und wieder andere trinken Kaffee und quatschen. Um 15 Uhr gehts zurück auf den Trainingsplatz. Nach dem Training gehe ich meistens noch in den Fitnessraum, um an meiner Kraft zu arbeiten oder ich benutze die Blackroll. Am Abend spanne ich dann vor dem Fernseher aus, koche etwas Feines und schaue ein Fussballspiel im TV.

Auf was muss man als Fussballprofi achten?
Ein gesunder Lebensstil ist wichtig. Man sollte ausgewogen, also viel Vitamine, Früchte und Gemüse, essen. Ausserdem muss man gut auf seinen Körper achten, um Verletzungen zu vermeiden.

Was machst du am liebsten, wenn du spielfrei hast?
Wenn wir ausnahmsweise zwei bis drei Tage frei haben, dann unternehme ich gerne eine Städtereise oder besuche meine Familie in Bern.

Was findest du am Fussballspielen toll?
Fussball gefällt mir vor allem, weil es ein Teamsport ist. Kein Tag ist wie der andere und man kann Erfolg wie auch Niederlagen immer mit anderen teilen. Fussball ist eine Lebensschule. Zudem ist es super, wenn man einen gelungenen Pass spielt oder ein schönes Tor schiessen kann!

Hinweis: Fragen wurden mit Hilfe von Kindern erarbeitet.

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
TV-Sternchen und Ex-FC-Triesen-Spieler Barna Fenyvesi ist am Montag in der neuen Dating-Show «Reality Island» im Fernsehen zu sehen.
09.12.2023
AboÖhri auf den Spuren von Schwarzenegger
Am Wochenende posierten 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Spoerry-Halle Vaduz um den begehrten Mister-Universe-Titel.
22.04.2024
Abo
Am Wochenende posierten 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Spoerry-Halle Vaduz um den begehrten Mister-Universe-Titel.
21.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­