­
­
­
­
Erscheinung des Panorma-Magazins

Tierisch gut durch den Frühling

Am 29. März erscheint die Frühlingausgabe des «Panorama»-Magazins als Beilage der «Liewo» in Liechtenstein.
von Bianca Cortese
Die Panorama-Frühlingsausgabe erscheint unter dem Leit-Thema «Tierisch gut. (Bild: Rainer Kühnis)

Die Frühlingsausgabe steht unter dem Leitmotiv «tierisch gut» und zeigt, wie vielfältig das Zusammenleben von Mensch und Tier sein kann – vom Praxisalltag einer Tierärztin über die Arbeit eines Wildhüters bis hin zu den Geschichten aus dem Tierschutzhaus Schaan.

Zwischen Tiermedizin, Wildnis und Tierschutz

Im Porträt steht Tierärztin Sandy Kindle von der Tierarztpraxis LieVet in Balzers. Zwischen Routineuntersuchungen und Notfällen bleibt sie ruhig – selbst dann, wenn eine schwer verletzte Katze auf der Intensivstation liegt. Ihre Praxis verbindet moderne Tiermedizin mit einem klaren Anspruch: Tiere nicht als «Fälle», sondern als Patienten zu behandeln, die ebenso Aufmerksamkeit verdienen wie die Menschen, die sie begleiten.

Im Interview spricht Wildhüter Dominik Frick über seine Arbeit zwischen Jagdrevieren, Naturschutz und Gesellschaft. Er sieht seine Aufgabe vor allem als Vermittler zwischen Mensch und Tier – besonders in Zeiten, in denen Wildtiere unter Druck stehen, Lebensräume enger werden und Grossraubtiere wieder zurückkehren.

Ein Blick hinter die Kulissen führt ins Tierschutzhaus am Schwarzen Strässle in Schaan. Dort kümmert sich Tierpflegerin Sina Gassner um Tiere mit ganz unterschiedlichen Geschichten – von Feriengästen über Findeltiere bis zu Vierbeinern, die ein neues Zuhause suchen. Für die 19-Jährige ist klar: Tiere sind mehr als Begleiter, sie sind Teil der Familie.

Menschen mit gemeinsamer Leidenschaft

Ein Special stellt vier Menschen vor, die auf ganz unterschiedliche Weise mit Tieren verbunden sind. Sie lauschen dem Zwitschern seltener Vögel, warten geduldig auf den perfekten Moment hinter der Kamera, begleiten Lamas und Alpakas durch die Landschaft oder lassen Greifvögel in die Freiheit steigen. Im Fokus stehen der Ornithologe Georg Willi, der Naturfotograf Rainer Kühnis, der Falkner Norman Vögeli sowie Anna-Lena Beck und Marc Schädler, die mit ihren Lamas und Alpakas Momente der Entschleunigung schenken. 

Ergänzt wird die Ausgabe durch eine Umfrage, bei der Gross und Klein verraten, was sie persönlich «tierisch gut» finden. Dazu kommen ein tierischer Ratgeber mit Tipps, spannendes Wissen aus der Tierwelt sowie Beiträge von den «Panorama»-Partnern.

Das Magazin liegt am Sonntag, 29. März, der «Liewo» in Liechtenstein bei und ist ab Montag kostenlos unter www.panorama-alpenmagazin.li sowie im E-Paper des «Vaterlands» verfügbar.

Artikel: http://www.vaterland.li/liechtenstein/gesellschaft/tierisch-gut-durch-den-fruehling-art-718350

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­