­
­
­
­
Kinder, jetzt bewerben

«Goldener Spatz» sucht dich!

Julia Sturzenegger erzählt von ihrer spannenden Woche als Jurymitglied beim Deutschen Kinder-Medien-Festival und verrät dir, wie auch du dort mitmachen kannst.
Julia Sturzeneggerwar 2024 Teil der Kinderjury im Bereich Film und Serie. (Bild: eingesandt)
Neben dem Film schauen sind verschiedene Schauspieler, Regisseure und weitere Gäste vor Ort. Mit diesen wird diskutiert und auch Autogramme verteilt. (Bild: eingesandt)

Kennst du den «Goldenen Spatz»? Nein, es ist keine neue Vogelart. Es ist eine Auszeichnung für die besten Filme und Serien. Der Preis wird von einer Kinderjury, welche deutsche Kurz-, Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme sowie Serien und Informations- und Unterhaltungsprogramme anschaut und bewertet, verliehen. Auch für den Bereich «Interaktives und Digitales Storytelling» gibt es eine Kinderjury. 

Nächstes Festival findet vom 7. bis 13. Juni 2026 statt

Kinderlandreporterin Julia Sturzenegger war im Jahr 2024 ein Jurymitglied für den Bereich Film und Serie. Sie berichtet euch, was die Aufgaben eines Jurymitgliedes sind, was die Voraussetzungen sind und wie du dich bewerben kannst:

Du bist eine Woche in Gera und Erfurt, wo du jeden Tag Filme und Serien schaust. Toll, oder? Ja, das ist toll. Die Arbeit der Kinderjury ist es die Filme unter verschiedenen Bewertungspunkten anschauen, diese zu notieren und dann in der Gruppe auszutauschen. Was ist gut an dem Film und was nicht? Wie sind die Schauspieler? Ist die Geschichte für Kinder geeignet? 

Neben dem Film schauen sind verschiedene Schauspieler, Regisseure und weitere Gäste vor Ort. Mit diesen wird diskutiert und auch Autogramme verteilt. (Bild: eingesandt)

Neben dem Film schauen sind verschiedene Schauspieler, Regisseure und weitere Gäste vor Ort. Mit diesen wird diskutiert und auch Autogramme verteilt. So hat Julia Checker Tobi kennen gelernt. Nach einer Woche schauen, folgt die grosse Preisverleihung, der «Goldene Spatz». Die Filme sind in verschiedene Kategorien eingeteilt und die Sieger werden jeweils mit dem «Goldenen Spatz» ausgezeichnet.

Jetzt bewerben: Bis Mitte Februar bleibt Zeit

Das nächste Kinder-Medien-Festival findet vom 7. bis 13. Juni 2026 statt. Angereist wird am 5. Juni. Bist du interessiert? Dann bewirb dich jetzt mittels Bewerbungsformular und Filmempfehlung beziehungsweise Empfehlung für ein digitales Medienangebot wie Game, App oder YouTube/Twich Channel. (siehe: Kinderjury 2026 – Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz). 

Voraussetzungen für die Juryarbeit «Film und Serie» sind die folgenden Punkte:
· du bist wischen 9 und 13 Jahren alt,
· du hast Lust, eine Woche lang Filme und Serien anzuschauen und dich mit anderen Kindern darüber auszutauschen,
· du traust dir zu, mitzuentscheiden, wer bei der grossen Preisverleihung die Goldenen Spatzen gewinnt.

Die Voraussetzungen für die Juryarbeit «Interaktives und Digitales Storytelling» sind die folgenden Punkte:
· du bist zwischen 11 und 13 Jahren alt,
· du hast Lust, eine Woche lang unterschiedliche interaktive und digitale Medienangebote unter die Lupe zu nehmen und dich mit anderen Kindern darüber auszutauschen,
· du traust dir zu, mitzuentscheiden, wer bei der Preisverleihung die Goldenen Spatzen gewinnt.

Die Bewerbungsfrist ist Anfang Dezember gestartet und läuft bis Mitte Februar 2026. Danach heisst es abwarten. Aus allen Bewerbungen werden über 30 Kinder für die Kinderjury ausgewählt. Mit dabei sind Kinder aus ganz Deutschland, Österreich, Südtirol, Luxemburg, Liechtenstein und Rumänien. 

Für mich ist klar, dass die Juryarbeit sehr spannend war und neben vielen tollen Filmen werden auch  Freundschaften geschlossen, die immer noch bestehen. Deshalb: Mach mit. Viel Glück!

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAktuelle Stunde zur mentalen Gesundheit von Jugendlichen

«Digitale Medien spielen eine Rolle, aber sie sind nicht das alleinige Übel»

Die Abgeordneten diskutierten im Rahmen der Aktuellen Stunde mögliche Massnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
vor 6 Stunden
Abo

Schweiz fällt ab: Ausländische Kinder kommen in der Schule nicht nach

Eine neue Studie zeigt: Die Sprachkompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund und solchen mit Schweizer Eltern klaffen auseinander – stärker als in den meisten EU-Ländern. Was ist zu tun?
vor 17 Stunden
Abo

Vereinswesen: «Unverändert tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens»

Die Vielzahl an Vereinen in den unterschiedlichsten Bereichen zeigt, wie engagiert und aktiv die Bevölkerung des Landes ist.
01.12.2025

Wettbewerb

«Fürstenhütchen» Weihnachtsgewinnspiel
Fürstenhütchen Classic Edition 2023

Umfrage der Woche

Wie organisieren Sie hauptsächlich Ihre Weihnachtsgeschenke?
­
­