­
­
­
­

Versicherern droht Konkurrenz von Techfirmen

Für die Versicherungsindustrie könnten grosse, global agierende Technologiefirmen bald zu einer Bedrohung werden. Firmen wie Amazon, Google oder Facebook bereiten den Markteintritt vor. Laut einer Studie dürften ihre Produkte auf eine gewisse Nachfrage stossen.
Grosse Technologiefirmen wie Amazon wollen schon bald Versicherungsprodukte auf den Markt bringen. Das dürfte traditionellen Versicherern gar nicht gefallen. (Symbolbild)
Grosse Technologiefirmen wie Amazon wollen schon bald Versicherungsprodukte auf den Markt bringen. Das dürfte traditionellen Versicherern gar nicht gefallen. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH)

Wie aus der am Mittwoch vom Beratungsunternehmen Capgemini veröffentlichte "World Insurance Report 2018" zeigt, würde es knapp jeder dritte Konsument in Betracht ziehen, bei einem Tech-Konzern ein Versicherungsprodukt zu kaufen. Seit der Umfrage aus dem Jahr 2015 entspreche dies einem Anstieg von zwölf Prozentpunkten, heisst es in der Mitteilung dazu. Die Umfrage wird in zwanzig Ländern weltweit durchgeführt.

Ein Zögern sei diesbezüglich in der Schweiz und Deutschland auszumachen, heisst es weiter. Da sehe sich nur knapp jeder fünfte Konsument dazu bereit. Immerhin nahm dieser Wert in den beiden Märkten in den letzten drei Jahren um 14 Punkte zu. Besonders die technikaffine Generation würde den Kauf eines Versicherungsproduktes im Internet und insbesondere bei Firmen wie Amazon oder Google erwerben, schreibt Capgemini.

Die Umfrage zeigt weiter, dass bei Versicherern in der Schweiz und Deutschland Themen wie Robotic Process Automation, künstliche Intelligenz, Machine Learning und Blockchain einen hohen Stellenwert geniessen. Sie liegen im weltweiten Vergleich bezüglich Pilotierung und Implementierung solcher Projekte gut im Rennen und über dem Durchschnitt, heisst es. Im Fokus steht dabei die Automatisierung von Prozessen.

Auf der Skala der Kundenzufriedenheit betreffend digitalen Serviceangeboten liegen die Versicherer im Branchenvergleich mit einem Wert von 72,9 Punkten auf Platz vier. Besser klassiert sind Handelsunternehmen (76,9), Banken (76,0) und die Automobilbranche (73,5). Kritik äusserten Versicherungsnehmer in der Schweiz und Deutschland verglichen zu den Banken mit Blick auf Serviceparameter wie "Leichte Handhabung", "Schneller Service" und "Mobile Apps". (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ratgeber
Eine Marke kann grossen Wert bergen, man denke an Apple, Google oder Amazon. Diese hebt ein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Wichtig ist daher, die eigene Marke bestmöglich zu schützen.
23.04.2024
AboAuch schon bei Temu, Shein oder Alibaba bestellt?
Die chinesische Päckli-Schwemme ist das Ergebnis einer neuen Strategie, die weltweit für Ärger sorgt - auch bei Migros und Coop.
08.04.2024
AboAusmass hält sich in Grenzen
Wie viel die Versicherungen für die Sturmschäden vom Osterwochenende berappen müssen, lässt sich noch nicht genau beziffern. Die Schadensumme dürfte sich aber in Grenzen halten.
04.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 38 Minuten
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­