­
­
­
­

Unveränderter Referenzzinssatz

Der Referenzzinssatz für Wohnungsmieten bleibt unverändert. Mieterinnen und Mieter können deshalb keinen Anspruch auf eine Senkung ihrer Mieten geltend machen, Hausbesitzer indes die Mietzinsen gestützt auf diesen Referenzwert auch nicht erhöhen.
Keine Mietzinssenkung in Aussicht: Der Referenzzinssatz bleibt unverändert bei 1,5 Prozent. (Symbolbild)
Keine Mietzinssenkung in Aussicht: Der Referenzzinssatz bleibt unverändert bei 1,5 Prozent. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA)

Wie das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Montag mitteilte, verbleibt der hypothekarische Referenzzinssatz auf dem Stand von 1,5 Prozent. Auf diesen rekordtiefen Wert ist der Satz genau vor einem Jahr gefallen.

Für die Mietzinsgestaltung wird in der Schweiz seit Herbst 2008 auf einen einheitlichen hypothekarischen Referenzzinssatz abgestellt, der sich in Schritten von einem Viertelprozent verändern kann. Dieser ersetzt den zuvor in den einzelnen Kantonen massgebenden Zinssatz für variable Hypotheken.

Seit seiner Einführung ist der Referenzzinssatz noch nie gestiegen. 2008 lag er noch bei 3,5 Prozent, danach sank er schrittweise. Seit Juni letzten Jahres liegt er bei 1,5 Prozent. Eine Änderung des momentan geltenden Zinssatzes ist angezeigt, wenn der Durchschnittszinssatz auf unter 1,38 Prozent sinkt oder auf über 1,62 Prozent steigt. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abschaffung des Eigenmietwerts: Erleichterung für Hausbesitzer oder finanzielles Fiasko für die Kantone?

Seien Sie dabei, wenn Meinungsmacher miteinander debattieren - am Dienstag, 9. September 2025 im Pfalzkeller St. Gallen und sich den Fragen von Stefan Schmid und Jürg Ackermann stellen.
11.07.2025
AboTragbarkeit im Alter

«Eine gute Balance ist entscheidend»

Mit einer geringen Hypothekarbelastung den Ruhestand anzutreten, hört sich im ersten Moment gut an. Entscheidend ist aber auch im Rentenalter noch über genügend Liquidität zu verfügen.
04.04.2025
Abo

Die Extrawurst sorgt für die nächste Extrarunde beim Eigenmietwert

Alle wollen den Eigenmietwert abschaffen, aber alle zu unterschiedlichen Bedingungen. Dabei kuscht der Ständerat vor den Tourismuskantonen, die grosse Ausfälle fürchten.
14.12.2023

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­