­
­
­
­

Stimmung bei Firmen etwas schlechter

Die Unternehmen in der Schweiz beurteilen ihre Geschäftslage etwas schlechter als zuletzt.
Trotz des Rückgangs liegen die Stimmungs-Barometer noch immer über dem langjährigen Schnitt. (Symbolbild)
Trotz des Rückgangs liegen die Stimmungs-Barometer noch immer über dem langjährigen Schnitt. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/TI-PRESS/PABLO GIANINAZZI)

Das Barometer der KMU sank im August im Vergleich zum Juli auf 1,13 von 1,18 Punkten, das der Grossunternehmen sank auf 0,56 von 0,58 Punkten. Damit lägen beide Barometer aber noch über dem langjährigen Schnitt, teilte die UBS am Donnerstag mit.

Getrieben wurde die jüngste Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage bei den KMU durch die meisten Subindikatoren. Insbesondere die ausländischen Auftragsbestände und die Produktion sowie die Bestellungseingänge, gemessen am Vorjahr, lagen im August tiefer, so die UBS. Die optimistischeren Aussichten der KMU hätten aber einen noch stärkeren Rückgang verhindert.

Bei den Grossunternehmen zeige sich ein gemischtes Bild. Die tieferen Bestellungseingänge, die Auftragsbestände sowie das Produktionsniveau zum Vormonat hätten mehrheitlich negativ zum Barometer beigetragen. Alle anderen Subindikatoren waren besser, konnten den Rückgang des Barometers der Grossunternehmen aber nicht stoppen. (sda/awp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Silvan Lüchinger schreibt in seiner Kolumne Lü über die vergangene Woche und fasst zusammen, was ihm dabei ins Auge gestochen ist.
29.04.2024
Abo61. Generalversammlung der VP Bank
An der 61. Generalversammlung der VP Bank stimmen die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen mit sehr grosser Mehrheit zu. Die Dividende bleibt unverändert.
27.04.2024
Abo
In der «Schweiz am Wochenende» schreibt unser Geldkolumnist François Bloch, wieso es sich lohnt, beim Ostschweizer Messtechnikunternehmen einzusteigen und welche anderen Titel gute Renditen versprechen.
27.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­