­
­
­
­

Schiffstransport an den Bielersee

Das neue Passagierschiff für den Bielersee ist da: Nach einer spektakulären Reise über Strassen in Österreich, Deutschland und der Schweiz hat das Schiff in der Nacht zum Donnerstag die Werft in Nidau BE erreicht.
Schiff auf der Strasse unterwegs zum Bielersee: Der Spezialtransport mit dem Rumpf der "MS60" zwischen zwischen Biberist SO und Nidau BE.
Schiff auf der Strasse unterwegs zum Bielersee: Der Spezialtransport mit dem Rumpf der "MS60" zwischen zwischen Biberist SO und Nidau BE. (Bild: Keystone/ADRIAN REUSSER)

Gebaut wurde der 60-Plätzer von den Österreichischen Schiffswerften in Linz. In drei Teilen wurde das Schiff auf dem Landweg ins Seeland transportiert. Die Reise begann letzten Sonntag und endete in der Nacht auf Donnerstag um 2 Uhr.

Alles sei gut gegangen, sagte Thomas Mühlethaler, Geschäftsführer der Bielersee Schifffahrt (BSG), auf Anfrage. Das Schiff sei sogar zwei Stunden früher als geplant eingetroffen.

In der Werft der BSG wird das Schiff mit dem Arbeitstitel "MS 60" nun fertig zusammen- und ausgebaut. Die Schiffstaufe soll am 29. Mai stattfinden.

Die BSG-Flotte besteht zurzeit aus sieben Kursschiffen und einem Solarkatamaran. Das neue, achte Passagierschiff soll dafür sorgen, dass die St. Petersinsel und die Seegemeinden künftig besser erschlossen sind.

Nebst den Kursfahrten soll das 30 Meter lange und 90 Tonnen schwere Schiff auch für Themen- und Sonderfahrten eingesetzt werden. An den Beschaffungskosten von 4,4 Millionen Franken beteiligt sich der Kanton Bern mit 2,95 Millionen Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Schiffsbeteiligungen aus Hamburg über Liechtenstein

Eine Hamburger Reederei bietet Schiffsbeteiligungen über Liechtenstein an, um grünere Frachtschiffe zu finanzieren.
20.08.2020
Abo«Das letzte Jahr war eine Katastrophe»

Bodensee-Schiffsbetriebe hoffen auf besseres Wetter und mehr Gäste

Die Schiffe der URh und SBS sind auch bei Hochwasser unterwegs - die Gäste fehlen zur Zeit jedoch.
28.07.2021

Schweizer Schiff stösst mit Tanker zusammen

Auf dem Rhein in Deutschland ist das Passagierschiff "MS Thurgau Prestige" der Reederei Scylla in Baar ZG frontal mit einem Tankschiff zusammengestossen. Laut Polizei wurden 20 Personen verletzt. Es ist der dritte Unfall eines Schiffes der Scylla innert zweier Jahre.
20.12.2019

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­