­
­
­
­

Höherer Bonus für Apple-Chef Cook

Die wieder besseren iPhone-Verkäufe schlagen sich in einem deutlich höheren Bonus für Apple-Chef Tim Cook nieder.
Apple-Konzernchef Tim Cook bekommt für das abgelaufene Geschäftsjahr einen höheren Bonus, weil die Verkäufe des iPhones im Vergleich zum Vorjahr zugelegt haben. (Archiv)
Apple-Konzernchef Tim Cook bekommt für das abgelaufene Geschäftsjahr einen höheren Bonus, weil die Verkäufe des iPhones im Vergleich zum Vorjahr zugelegt haben. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/ALEKSANDAR PLAVEVSKI)

Der Konzernlenker bekam für das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr eine Prämie von rund 9,33 Millionen Dollar, wie aus Unterlagen für die Generalversammlung im Februar hervorgeht.

Apple habe die eigenen Ziele bei Umsatz und operativem Gewinn übertroffen, hiess es zur Begründung. Im Vorjahr war der Bonus nach einem Rückgang beim iPhone-Absatz auf 5,4 Millionen Dollar gekappt worden.

Insgesamt verbuchte Apple für Cook bei einem Grundgehalt von 3,05 Millionen Dollar eine Vergütung von 12,8 Millionen Dollar. Dazu gehören knapp 104'000 Dollar für nicht bezogene Ferien, gut 224'000 für Sicherheitsausgaben und rund 93'000 Dollar für Reisen mit einem Privatflugzeug.

Der Apple-Verwaltungsrat schreibt aus Sicherheitsgründen vor, dass Cook für alle geschäftlichen und privaten Flüge einen Privatjet nimmt.

Cook bekommt bei Apple nicht die höchste Vergütung. Top-Manager wie Finanzchef Luca Maestri, die für Apple Stores zuständige Angela Ahrendts oder die Hardware-Spitzen Johny Srouji und Dan Riccio kamen im vergangenen Geschäftsjahr auf jeweils gut 24 Millionen Dollar.

Zugleich erhält der Konzernchef aber jedes Jahr einen Teil eines Aktienpakets, das ihm bei der Berufung auf den Spitzenposten im August 2011 in Aussicht gestellt wurde. Diesmal verbuchte Apple für die 560'000 gewährten Aktien einen Wert von 89,2 Millionen Dollar. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ratgeber
Eine Marke kann grossen Wert bergen, man denke an Apple, Google oder Amazon. Diese hebt ein Unternehmen von der Konkurrenz ab. Wichtig ist daher, die eigene Marke bestmöglich zu schützen.
30.04.2024
Abo
Die Bayern wollen ihre verkorkste Saison in der Champions League retten - aber Uli Hoeness giesst Öl ins Feuer. Er kritisiert Thomas Tuchel scharf. Derweil hofft Gregor Kobel mit Dortmund auf den Coup. Die Diskussion jetzt im Podcast.
29.04.2024
Abo
Die ZSC Lions führen im Playoff-Final gegen Lausanne 2:1.Holen sich die Zürcher erstmals seit 2018 den Titel oder triumphiert Lausanne erstmals überhaupt? Welche Lehren muss der EV Zug aus den letzten zwei Jahren ziehen? Und darf sich die Schweiz auf die WM freuen? Die Diskussion jetzt im Podcast.
22.04.2024
Wettbewerb
5-Liter-Partyfass Brauhaus naturtrüab zu gewinnen!
Brauhaus Bierfass
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­