­
­
­
­

Coop steigert 2017 Umsatz

Die Coop-Gruppe hat ihren Umsatz im letzten Jahr gesteigert: um 3 Prozent auf 29,2 Milliarden Franken. Während der stationäre Detailhandel sich eher verhalten entwickelte, wuchsen die Online-Verkäufe und der Grosshandel rasant.
Nach einem Rückgang 2015 verzeichnete Coop nun zum zweiten Mal in Folge einen steigenden Jahresumsatz. (Themenbild)
Nach einem Rückgang 2015 verzeichnete Coop nun zum zweiten Mal in Folge einen steigenden Jahresumsatz. (Themenbild) (Bild: Keystone/WALTER BIERI)

Der Detailhandel bleibt weiterhin das wichtigste Standbein von Coop. Dieser legte um 1,4 Prozent auf 17,4 Milliarden Franken zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Innerhalb des Detailhandels blieb der Umsatz der Coop-Supermärkte stabil bei 10,3 Milliarden Franken. Gemäss den Angaben wurde die Kundenfrequenz in den Läden um 5,7 Prozent erhöht. Der Nettoerlös der Fachformate zog um 2,8 Prozent auf 7,1 Milliarden Franken an.

Im Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion setzte Coop im vergangenen Jahr 13,0 Milliarden Franken um. Dies entspricht einem Plus von 6,0 Prozent.

Einen Grossteil dieses Geschäfts machte Transgourmet mit 9,1 Milliarden Franken Umsatz (+6,0 Prozent); das Tochterunternehmen betreibt in der Schweiz und sechs weiteren europäischen Ländern einen Abhol- und Belieferungsgrosshandel. Zum Bereich Grosshandel/Produktion zählen auch der Fleischproduzent Bell sowie der Fertigmahlzeitenhersteller Hilcona.

Online-Handel floriert

Der Online-Handel machte mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Franken weiterhin nur einen kleinen Teil aus vom Gesamtgeschäft von Coop. Dieser Teil wuchs aber deutlich: 2017 betrug die Zunahme 18,8 Prozent.

Der Grosshandel spielt mit einem Nettoerlös von 1,0 Milliarden Franken (+18,2 Prozent) auf den digitalen Verkaufsplattformen eine wichtigere Rolle als der Detailhandel (675 Millionen Franken, +18,8 Prozent). Innerhalb der Detailhandelssparte wies Coop auch im Online-Heimelektronikbereich - mit Marken wie Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount - einen Umsatzzuwachs von über 20 Prozent aus.

2016 hatte die Coop-Gruppe die Migros beim Umsatz erstmals überholt. Die ewige Konkurrentin stellt ihre Umsatzzahlen für das abgelaufene Jahr voraussichtlich Mitte Januar vor. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Die Post verkauft immer mehr Gold - was steckt dahinter?

Handys, Versicherungen, neu sogar Gold: Die Post weitet ihr Tätigkeitsfeld aus. Das dient vor allem einem Ziel.
21.06.2025
Abo

Dienstjubiläen

30.06.2025
Abo

BZBS-Abschluss: Absolventinnen und Absolventen

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs überreichte Absolventinnen und Absolventen von acht Klassen der kaufmännischen Berufsrichtung ihre Diplome.
27.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­