­
­
­
­

Beate Uhse ist pleite

Das deutsche Erotik-Unternehmen Beate Uhse ist pleite. Die Aktiengesellschaft habe Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, teilte Beate Uhse am Freitag mit. Ziel sei, das Unternehmen in Eigenverwaltung zu sanieren und fortzuführen.
Beate Uhse leidet unter der Konkurrenz im Internet. Nun will die Holdinggesellschaft Insolvenz anmelden. (Archiv)
Beate Uhse leidet unter der Konkurrenz im Internet. Nun will die Holdinggesellschaft Insolvenz anmelden. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP dpa/JULIAN STRATENSCHULTE)

Dieser Schritt sei nötig, weil in den fortgeschrittenen Verhandlungen mit einer Investorengruppe keine Einigung erzielt werden konnte. Damit sei die Zahlungsfähigkeit des Unternehmens gefährdet gewesen.

Betroffen sei die Holdinggesellschaft. Für die Töchter sei dagegen keine Insolvenz beantragt worden. "Damit halten die operativen Gesellschaften in Deutschland und den Niederlanden ihren Geschäftsbetrieb uneingeschränkt aufrecht und die Handlungsfähigkeit wird gesichert", heisst es.

Beate Uhse macht schon seit langem zu schaffen, dass Sexfilme im Internet kostenlos heruntergeladen werden können und auf DVD kaum mehr gefragt sind. Seit mehreren Jahren versucht die Erotikkette daher, ihre Läden umzubauen und aus der Schmuddelecke herauszukommen. Die Zahl der Filialen ist in den vergangenen Jahren stark geschrumpft. Das Erotik-Unternehmen ist auch online vertreten.

Das Unternehmen wurde 1946 von Beate Uhse gegründet und hat heute nach eigenen Angaben 345 Mitarbeiter in sieben Ländern. Seit Mai 1999 ist die Aktie an der deutschen Börse gelistet. (sda/afp/reu/deu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAufhebungsvereinbarung sei «höchst fragwürdig»
Die den Mitarbeitenden vorgelegte Aufhebungsvereinbarung sei «höchst fragwürdig», sagt der LANV. Investor Marc Quoadt widerspricht.
vor 22 Stunden
Abo
Die den Mitarbeitenden vorgelegte Aufhebungsvereinbarung sei «höchst fragwürdig», sagt der LANV. Investor Marc Quoadt widerspricht.
28.04.2024
AboGrösstenteils planmässige Rückzahlung
Insgesamt 266 Übergangskredite wurden während der Pandemie gewährt. Bei elf Krediten ist es zu Ausfällen gekommen. Dies hat das Land eine halbe Million Franken gekostet.
21.02.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­