­
­
­
­

Frankreich gegen Serbien nur 1:1

Das Fussballstadion Pierre Mauroy in Lille bringt dem französischen Davis-Cup-Team kein Glück. Drei Jahre nach dem verlorenen Final gegen die Schweiz läuft es auch gegen Serbien nicht optimal.
Lucas Pouille verliert als Nummer 22 der Welt gegen Aussenseiter Dusan Lajovic (ATP 80) das Auftakteinzel im Davis-Cup-Halbfinal in Lille
Lucas Pouille verliert als Nummer 22 der Welt gegen Aussenseiter Dusan Lajovic (ATP 80) das Auftakteinzel im Davis-Cup-Halbfinal in Lille (Bild: KEYSTONE/AP/MICHEL SPINGLER)

Nach dem ersten Tag steht es 1:1. Die Franzosen gerieten aber gegen Serbien in Rückstand. Lucas Pouille unterlag Dusan Lajovic, der Nummer 80 der Welt, in drei Stunden und drei Minuten mit 1:6, 6:3, 6:7, 6:7. Jo-Wilfried Tsonga realisierte danach mit einem 7:6 (7:2), 6:3, 6:3 gegen Laslo Djere den Ausgleich.

Das 1:1 nach dem ersten Tag ist für die Franzosen, die nicht verlieren dürfen, weil beim Gegner die drei stärksten Spieler fehlen (Novak Djokovic, Viktor Troicki, Janko Tipsarevic), eine herbe Enttäuschung. Lucas Pouille (ATP 22) darf wohl nicht mehr fix damit rechnen, auch am Sonntag nochmals antreten zu dürfen. Pouille verschlief den Start. Nach einer Viertelstunde und zwei Breaks lag er mit 0:3 zurück. Favorit Pouille kämpfte sich ins Spiel zurück, gewann den zweiten Satz, brachte es im dritten Satz bis zum Satzball, verlor in den Sätzen 3 und 4 aber die wichtigsten Ballwechsel.

Wie vor drei Jahren im Final gegen die Schweiz installierten die Franzosen im gedeckten Fussballstadion Pierre Mauroy einen Sandplatz. 2014 verloren die Franzosen den Final gegen Roger Federer und Stan Wawrinka mit 1:3.

Belgien führt gegen Australien

Der zweite Halbfinal begann ohne eine Überraschung. Belgiens Teamleader David Goffin (ATP 12) besiegte den Australier John Millman in drei Stunden und 29 Minuten mit 6:7 (4:7), 6:4, 6:3, 7:6 (7:4). Immerhin sorgte der 28-jährige Millman, einst Interclub-Spieler beim TC Zug, für betretene Gesichter im ausverkauften "Palais Douze", als er im Tiebreak den ersten Satz gewann. Millman führte auch im vierten Satz nochmals mit einem Break 5:4, ehe Goffin zum erfolgreichen Schlussspurt ansetzte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Mohamed Ali Camara wechselt zu Maccabi Tel Aviv ++ 19-Jähriger bei Radrennen in Italien tödlich verunglückt ++ René Weiler heuert in Washington an

Die aktuellsten Sport-News für die Schweiz und International hier in unserem Ticker.
12.07.2025
AboInterview abgebrochen und Buh-Rufe

«Frustriert und unzufrieden»: Novak Djokovic ist ausser Rand und Band

In Wimbledon steht Novak Djokovic bereits im Halbfinal. Aber einmal mehr nicht ohne Nebengeräusche. Weil er gegen Zuschauer und seinen eigenen Sponsor austeilt.
11.07.2024

Alcaraz vom Thron gestossen: Sinner triumphiert in Wimbledon

Jannik Sinner nimmt Revanche für die Niederlage in Paris. Carlos Alcaraz lässt er nach Startschwierigkeiten keine Chance und gewinnt als erster Italiener Wimbledon.
13.07.2025

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­