­
­
­
­

Federer steht im Final von Halle

Roger Federer steht beim Rasenturnier in Halle zum zwölften Mal im Final. Der Schweizer bezwingt im Halbfinal den US-Qualifikanten Denis Kudla 7:6 (7:1), 7:5.
20. Sieg in Serie von Roger Federer auf Rasen
20. Sieg in Serie von Roger Federer auf Rasen (Bild: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH)

Es war der 20. Sieg in Serie für den Baselbieter auf Rasen. Damit hat Federer am Sonntag die Chance, den 99. Titel auf der ATP-Tour und den zehnten in Halle zu feiern. Nur mit einem Sieg bleibt er zumindest bis nach Wimbledon die Nummer 1 der Welt. Der Gegner im Final ist der Kroate Borna Coric (ATP 34), gegen den Federer die bisherigen zwei Partien gewonnen hat.

Der Qualifikant Kudla, bloss die Nummer 109 im Ranking, hatte sich das Duell gegen den Schweizer mit fünf Zweisatz-Siegen in Halle verdient. Allerdings musste er keine Hochkaräter aus dem Weg räumen. Gleichwohl machte er Federer mit den mit wenig Drall geschlagenen Backhand-Bällen und effektiven Aufschlägen das Leben schwer. Dabei hatte sich Federer nach den Duellen mit Serve-and-Volley-Spielern noch auf das Grundlinien-Duell gefreut. Doch Kudla gab oft den Ton an. Der Amerikaner erarbeitete sich insgesamt sieben Breakbälle, Federer nur deren drei.

Aber in den entscheidenden Situationen war der 20-fache Sieger von Grand-Slam-Turnieren besser. Im zweiten Umgang befreite sich der 36-Jährige bis zum 5:5 mehrmals aus kritischen Situationen, ehe das Break gelang. Auch der 1. Satz hatte sich komplizierter gestaltet als erwartet. Kudla machte den 0:2-Rückstand umgehend wett und liess danach bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen. Doch im Tiebreak (7:1) kam der Klassenunterschied deutlich zum Vorschein. Federer spielte in Bedrängnis eine sensationelle Vorhand, mit genialen Spielzügen konstruierte er sehenswerte Punkte, er schlug Asse und profitierte auch davon, dass Kudlas Volley fehleranfällig ist. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Auch Alcaraz nicht in Toronto ++ Wawrinka mit einem selten gewordenen Sieg ++ Olympiasiegerin Zheng nicht am US Open

Die aktuellsten Sport-News für die Schweiz und International hier in unserem Ticker.
vor 38 Minuten
AboInterview abgebrochen und Buh-Rufe

«Frustriert und unzufrieden»: Novak Djokovic ist ausser Rand und Band

In Wimbledon steht Novak Djokovic bereits im Halbfinal. Aber einmal mehr nicht ohne Nebengeräusche. Weil er gegen Zuschauer und seinen eigenen Sponsor austeilt.
11.07.2024

Wawrinka fordert Djokovic heraus

Den ersten Test für seine Schulter besteht Novak Djokovic in der Nacht auf Samstag, der nächste folgt am Sonntag gegen Stan Wawrinka. Der Waadtländer scheint bereit für einen grossen Kampf.
01.09.2019

Wettbewerb

4. Vaduzer Beatles Party - 10x 2 Drinks zu gewinnen
4. Vaduzer Beatles Party

Umfrage der Woche

Balzers kürzt Energiesubventionen: Können Sie den Entscheid nachvollziehen?
­
­