­
­
­
­

Mannschaftszeitfahren an Tour de Suisse

Zum ersten Mal seit 18 Jahren beginnt die Tour de Suisse 2018 in Frauenfeld mit einem Mannschaftszeitfahren.
Teamwork ist an der Tour de Suisse 2018 auch in einem Mannschaftszeitfahren gefragt
Teamwork ist an der Tour de Suisse 2018 auch in einem Mannschaftszeitfahren gefragt (Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

Insgesamt haben die Radprofis in der über neun Etappen führenden Schweizer Rundfahrt 1212 Kilometer zu bewältigen, wie die Organisatoren mitteilten.

Die Etappenorte waren bereits alle bekannt, nun sind auch die Details zu den Streckenplänen fix. Die 82. Ausgabe der Tour der Suisse beginnt mit zwei Etappen in Frauenfeld. Als erster Höhepunkt steht zum Auftakt das Mannschaftszeitfahren über 18 km im Programm. Letztmals hatte die Rundfahrt im Jahr 2000 in Uster mit einer solchen Prüfung gegen die Uhr begonnen. An Tag zwei müssen die Fahrer einen Rundkurs rund um Frauenfeld viermal absolvieren.

Auch das zweite Wochenende wird an einem "Hub" - in Bellinzona - durchgeführt. Und wie 2017 in Schaffhausen endet die Tour de Suisse mit einem Rundkurs und einem Einzelzeitfahren. Auf dem Weg ins Tessin stehen unter anderen drei Bergetappen mit insgesamt vier Steigungen der höchsten und zwei der zweithöchsten Kategorie an.

In der 5. Etappe fährt das Feld von Gstaad über den Col du Pillon, dann hinauf nach Montana und zum Abschluss nach Leukerbad. Am Tag darauf geht es über den Furka- und den Klausenpass vom Wallis nach Gommiswald SG. Und in der 7. Etappe steht der 28 km lange Anstieg nach Arosa im Programm. Auf diesem Teilstück dürfte die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen.

Der Etappenplan

82. Tour de Suisse (9. bis 17. Juni 2018). Samstag, 9. Juni: 1. Etappe, Mannschaftszeitfahren in Frauenfeld (18 km). - Sonntag, 10. Juni: 2. Etappe, Rundkurs in Frauenfeld (155 km). - Montag, 11. Juni: 3. Etappe, Oberstammhein - Gansingen (182 km). - Dienstag, 12. Juni: 4. Etappe, Gansingen - Gstaad (189 km). - Mittwoch, 13. Juni: 5. Etappe, Gstaad - Leukerbad (155 km). - Donnerstag, 14. Juni: 6. Etappe, Fiesch - Gommiswald (186 km). - Freitag, 15. Juni: 7. Etappe, Eschenbach/Atzmännig - Arosa (170 km). - Samstag, 16. Juni: 8. Etappe, Rundkurs in Bellinzona (123 km). - Sonntag, 17. Juni: 9. Etappe, Einzelzeitfahren in Bellinzona (34 km). - Total 1212 km. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboFahrer im «Team Renninformation»
Patrik Schreiber aus Mauren ist Chauffeur im «Team Renninformation». Marschroute und Sicherheit gehören zu seinen Aufgaben.
11.06.2024
AboÜberraschender Tagessieger
Die Tour de Suisse hat ihren diesjährigen Besuch in Liechtenstein beendet. Marco Eggenberger war mit der Organisation zufrieden.
11.06.2024
Abo
Patrik Schreiber aus Mauren ist Chauffeur im «Team Renninformation». Marschroute und Sicherheit gehören zu seinen Aufgaben.
10.06.2024
Wettbewerb
5x2 Tickets für «we.make.music» am Giessenparkbad zu gewinnen
we.make.music
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein Widerspruch gegen die Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) einlegen?
­
­