­
­
­
­

Froome gelingt das Double

Nach vier Triumphen an der Tour de France gewinnt Chris Froome erstmals die Spanien-Rundfahrt. Der Brite erreicht als Gesamtsieger das Ziel der Vuelta in Madrid.
Chris Froome gönnt sich auf der letzten Vuelta-Etappe ein Gläschen Sekt
Chris Froome gönnt sich auf der letzten Vuelta-Etappe ein Gläschen Sekt (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/JAVIER LIZON)

Damit trat der 32-jährige Froome in grosse Fussstapfen: Das Double in Frankreich und Spanien im gleichen Jahr war bislang nur den beiden Franzosen Jacques Anquetil (1963) und Bernard Hinault (1978) gelungen.

Die abschliessenden 117,6 km von Arroyomolinos in die spanische Hauptstadt wurden nicht nur für Froome, sondern auch für Alberto Contador zu einer Triumphfahrt. Der 34-jährige Spanier, der tags zuvor am gefürchteten Alto de l'Angliru die letzte Bergetappe dieser 72. Vuelta gewonnen hatte, wurde von den Massen am Strassenrand in seinem letzten Rennen als Profi gebührend gefeiert.

Das Podest verpasste der dreifache Vuelta-Gewinner (2008, 2012 und 2014) als Fünfter knapp. Gesamtzweiter mit 2:15 Minuten Rückstand auf Froome wurde der Italiener Vincenzo Nibali. Das Podest komplettierte der Russe Ilnur Sakarin (2:51 zurück).

Die 21. und letzte Etappe wurde erwartungsgemäss im Massensprint entschieden. Dabei feierte Matteo Trentin seinen vierten Etappenerfolg. Der Italiener hatte schon die 4., 10. und 13. Etappe für sich entschieden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Slowenische Radfahrer will den Sieg bei der Tour de France und dem Giro d'Italia. Das ist seit den grossen Jahren des Dopings niemandem mehr gelungen.
04.05.2024
Schellenberg-Rundfahrt war immer ein Volksfest
Aktuell erlebt der Radsport in Liechtenstein dank einigen jungen, ehrgeizigen Sportlern wieder eine Art Renaissance – vergleichbar mit den 60-er und 70-er Jahren ist dies aber nicht.
25.08.2023
Abo
Von 1962 bis 2003 fand im Unterland die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schellenberg-Rundfahrt statt.
24.08.2023
­
­