­
­
­
­

Albasini gewinnt Rundfahrt in Norwegen

Michael Albasini gewinnt die drei Etappen umfassende Tour des Fjords im Süden Norwegens. Dem 37-jährigen Thurgauer reicht am letzten Tag ein 2. Etappenrang hinter dem Belgier Bjorg Lambrecht.
Michael Albasini - im Bild an der Tour de Romandie - gewann die Tour des Fjords in Norwegen
Michael Albasini - im Bild an der Tour de Romandie - gewann die Tour des Fjords in Norwegen (Bild: KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD)

Albasini fing in der Gesamtwertung den Niederländer Fabio Jakobsen, der die erste Etappe für sich entschieden hatte, noch ab. Albasini hatte die Grundlage für seinen Erfolg mit dem Tagessieg auf dem zweiten Teilstück vom Mittwoch gelegt. In der 3. Etappe holte sich Albasini dank dem 2. Rang und der Bonussekunden noch den Gesamtsieg bei der Rundfahrt der (zweitklassigen) Europe Tour.

Albasini hat bisher keine einfache Saison hinter sich. Der Routinier vom australischen Team Mitchelton-Scott litt im Februar an einer Virus-Erkrankung. Er konnte deshalb die erforderlichen Trainingskilometer nicht zurücklegen und im Gegensatz zu früheren Jahren im Frühjahr keine Spitzenresultate einfahren. Nun scheint Albasini rechtzeitig auf die Tour de Suisse (9. bis 17. Juni) in Form zu kommen.

Die Tour des Fjords gibt es seit 2008. Mit Michael Schär stand 2016 bereits einmal ein Schweizer auf dem Podest. Der Luzerner klassierte sich vor zwei Jahren hinter dem Einheimischen Alexander Kristoff im 2. Schlussrang. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der FC Schaan wird langsam, aber sicher unheimlich: Die Dominanz, die die Eberle-Elf ausstrahlt, ist beeindruckend.
22.04.2024
AboVisartepräsidentin Hasler tritt zurück
7 Jahre lang hat die Eschner Künstlerin Lilian Hasler die Visarte Liechtenstein geführt. Nun möchte sie dieses Kapitel abschliessen. Ihre Nachfolge treten René Hasler und Ursula Wolf an.
29.03.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 19 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­