­
­
­
­

Laufeinheit statt Spielpraxis für Embolo

Beim 2:0-Sieg Schalkes gegen Mainz fehlt Breel Embolo im Kader der Knappen. Der Schweizer Nationalspieler sei in einem Loch, begründet Coach Domenico Tedesco seinen Verzicht auf den Rekordeinkauf.
Ein Bild, das Breel Embolo selber gerne mehr sehen würde: im Zweikampf mit Gegenspielern in der Bundesliga
Ein Bild, das Breel Embolo selber gerne mehr sehen würde: im Zweikampf mit Gegenspielern in der Bundesliga (Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL)

Offenbar tut sich Embolo seit seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause schwer, wieder in Schwung zu kommen. "Breel ist ein junger Spieler, der lange verletzt war und der seine Einsätze bekommen hat. Wir erwarten von ihm im Training einfach flüssige Bewegungen", so Tedesco gegenüber deutschen Medien.

Während seiner bislang vier Auftritte in der aktuellen Bundesliga-Saison bewirkte der 20-jährige Offensiv-Spieler wenig, die beiden Teileinsätze im Nationalteam vereinfachten nichts - im Gegenteil: In Berlin sass Embolo auf der Ersatzbank, eine Woche später wurde er nicht einmal nominiert. Stattdessen hatte er am Spieltag eine separate Laufeinheit zu absolvieren.

Sportdirektor Christian Heidel, dem Embolo im Rückblick auf die lange Reha-Phase eine wichtige Mentor-Rolle attestiert, mag die temporäre Degradierung nicht überhöhen: "Es war schon fast vorauszusehen. Er hat fast ein Jahr nicht gespielt." Heidel taxiert die unzureichende Verfassung des Jungstars als Zwischentief: "Ich bin sicher, dass Breel nächste Woche wieder anders trainiert."

Die Entwicklung ist so oder so ungünstig und korrespondiert nicht mit den Zielen und Ambitionen, die Embolo vor knapp drei Wochen in einem SDA-Interview ausgegeben hatte: "Ich versuche, so viele Spielminuten wie möglich zu bekommen, jeden Zweikampf ohne Zurückhaltung anzunehmen. Die Angst darf kein Thema sein. Mich soll auch keiner verschonen, Mitleid brauche ich keines - und die Verletzung soll nie eine Ausrede sein." (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
26.04.2024
AboEinnahmen für SOS Kinderdorf
An diesem Samstag wird in Eschen mit Fussball Geld für das SOS Kinderdorf gesammelt. 
29.02.2024
Abo
An diesem Samstag wird in Eschen mit Fussball Geld für das SOS-Kinderdorf gesammelt.
28.02.2024
­
­