Frankreichs Tempo fordert Uruguays Beton
Die Statistik und der Fakt, dass Uruguay die Partie vermutlich ohne seinen angeschlagenen Starstürmer Edinson Cavani in Angriff nehmen wird, deuten auf Zurückhaltung hin. Fünf Mal standen sich die beiden Mannschaften in den letzten 16 Jahren gegenüber, dreimal im Rahmen eines Tests, zweimal an einer WM (2002 und 2010 in der Gruppenphase). Anzahl Tore? Eines, im Juni 2013 bei Uruguays 1:0-Sieg in Montevideo, erzielt mit dem Aussenrist aus relativ spitzem Winkel durch Luis Suarez.
Frankreich plant 20 Jahre nach dem Titel an der Heim-WM wieder Grosses. Die "Bleus" wollen in der schwierigeren Tableau-Hälfte erstmals seit 2006 (Final-Niederlage gegen Italien) wieder in die Top 4 vorstossen. Das soll gegen Uruguay mit temporeichen Vorstössen von Kylian Mbappé oder Antoine Griezmann geschehen. Geht es nach Luis Suarez, wird sich Griezmann jedoch die Zähne ausbeissen. "Jeder weiss, dass er ein guter Spieler ist. Aber wir haben eine gute Abwehr, die ihn kontrollieren wird. Nicht nur ihn, sondern das gesamte französische Team", kündigte der Stürmer des FC Barcelona vollmundig an.
Frankreichs Trainer Didier Deschamps hatte sich im Vorfeld des Viertelfinals mit einer Personalie auseinanderzusetzen: Wer ersetzt im zentralen Mittelfeld den gelb-gesperrten Blaise Matuidi? Für den Weltmeister von 1998 stellt sich deshalb die Frage, ob er deswegen "nur" den Realersatz bestimmt (Tolisso, Lemar, Fekir) oder ob er auch wieder einmal das System umstellen wird.
"Bluterguss der Nation"
Bei Uruguay steht und fällt vor dem fünften WM-Viertelfinal der Verbandsgeschichte vieles mit dem angeschlagenen Edinson Cavani. Der zweifache Torschütze des gewonnenen Achtelfinals gegen Portugal (2:1) hatte das Spielfeld in der 74. Minute humpelnd verlassen müssen, am Dienstag veröffentlichte Uruguays Verband zur Überraschung aller ein detailliertes medizinisches Bulletin zur Art der Verletzung. 48x29x17 Millimeter sei das Ödem in der rechten Wade.
Die kleinflächige Blessur entwickelte sich gewissermassen zum "Bluterguss der Nation". Spielt Cavani gegen Frankreich? Wenn ja, als "Joker"? Oder in der Startformation? Nach letztem Stand ist davon auszugehen, dass Cavani sicher nicht beginnen wird. Uruguays dreifacher Torschütze an dieser WM trainierte am Donnerstag individuell mit dem Ball und ohne körperliche Extra-Efforts. Die Beobachtungen deuten darauf hin, dass sich Uruguay, das gegen Portugal nach 325 Minuten den ersten und bislang einzigen Gegentreffer kassiert hat, noch defensiver formiert als ohnehin zu erwarten gewesen wäre. (sda)
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben
Kleines Vademecum für Kommentarschreiber
Wie ein Kommentar veröffentlicht wird – und warum nicht.
Wir halten dafür: Wer sich an den gedeckten Tisch setzt, hat sich zu benehmen. Selbstverständlich darf an der gebotenen Kost gemäkelt und rumgestochert werden. Aber keinesfalls gerülpst oder gefurzt.
Der Gastgeber bestimmt, was für ihn die Anstandsregeln sind, und ab wo sie überschritten werden. Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun; jedem Kommentarschreiber ist es freigestellt, seine Meinung auf seinem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Jeder Artikel, der auf vaterland.li erscheint, ist namentlich gezeichnet. Deshalb werden wir zukünftig die Verwendung von Pseudonymen – ausser, es liegen triftige Gründe vor – nicht mehr dulden.
Kommentare, die sich nicht an diese Regeln halten, werden gelöscht. Darüber wird keine Korrespondenz geführt. Wiederholungstäter werden auf die Blacklist gesetzt; weitere Kommentare von ihnen wandern direkt in den Papierkorb.
Es ist vor allem im Internet so, dass zu grosse Freiheit und der Schutz durch Anonymität leider nicht allen guttut. Deshalb müssen Massnahmen ergriffen werden, um diejenigen zu schützen, die an einem Austausch von Argumenten oder Meinungen ernsthaft interessiert sind.
Bei der Veröffentlichung hilft ungemein, wenn sich der Kommentar auf den Inhalt des Artikels bezieht, im besten Fall sogar Argumente anführt. Unqualifizierte und allgemeine Pöbeleien werden nicht geduldet. Infights zwischen Kommentarschreibern nur sehr begrenzt.
Damit verhindern wir, dass sich seriöse Kommentatoren abwenden, weil sie nicht im Umfeld einer lautstarken Stammtischrauferei auftauchen möchten.
Wir teilen manchmal hart aus, wir stecken auch problemlos ein. Aber unser Austeilen ist immer argumentativ abgestützt. Das ist auch bei Repliken zu beachten.
Wenn Sie dieses Vademecum nicht beachten, ist das die letzte Warnung. Sollte auch Ihr nächster Kommentar nicht diesen Regeln entsprechen, kommen Sie auf die Blacklist.
Redaktion Vaterland.li
Diese Regeln haben wir mit freundlicher Genehmigung von www.zackbum.ch übernommen.