­
­
­
­

EM-Eröffnungsspiel findet in Rom statt

Brüssel wird von der UEFA als Austragungsort für die EM 2020 nicht mehr berücksichtigt. Das Eröffnungsspiel wird in Rom ausgetragen.
In Rom wird das Eröffnungsspiel der EM 2020 ausgetragen
In Rom wird das Eröffnungsspiel der EM 2020 ausgetragen (Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/CLAUDIO PERI)

Brüssel wurde das Gastgeberrecht wegen der massiven Verzögerung des geplanten EM-Stadions entzogen. "Es wäre ein Risiko für die UEFA, an Brüssel festzuhalten", sagte Präsident Aleksander Ceferin nach der Sitzung des Exekutivkomitees in Nyon. Brüssel wäre ein Kandidat für das Eröffnungsspiel gewesen. Dieses findet nun in Rom statt.

Als Spielorte wurden für das historische Pan-Europa-Turnier neben London folgende elf Städte bestätigt: Amsterdam, Baku, Bilbao, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, München, Rom und St. Petersburg. Alle Gastgebernationen bestreiten zwei oder drei Partien der Gruppenphase in ihrem Heimstadion, sofern sie sich qualifizieren.

Weil für jeder Gruppe zwei Spielorte bestimmt werden, ist schon klar, dass etwa Deutschland und Ungarn in der Vorrunde aufeinander treffen, wenn sich beide Nationalmannschaften qualifizieren. München und Budapest werden Austragungsorte für eine Gruppe sein. Gleiches gilt für Rom und Baku, St. Petersburg und Kopenhagen, Amsterdam und Bukarest, Bilbao und Dublin sowie Glasgow und London. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Alle Nachrichten aus der Welt des Sports bis zum 31. Mai 2026

Transfers, Resultate, Hintergründe. Sport-News für die Schweiz und die ganze Welt finden Sie in unserem Ticker. An dieser Stelle alle Meldungen bis Ende Mai.
02.06.2026
AboAuftakt gegen Andorra und Zypern

Julien Hasler rückt für Dennis Salanovic in den Kader nach

Bereits in der ersten Trainingseinheit lag der Fokus auf taktischen Inhalten, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Gegner einzustellen.
02.06.2026
Abo

Julien Hasler rückt für Dennis Salanovic in den Kader nach

Bereits in der ersten Trainingseinheit lag der Fokus auf taktischen Inhalten, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Gegner einzustellen.
01.06.2026

Wettbewerb

li|gi|ta 2026 - 2x2 Tickets für «Thanos Mitsalas und Duo ...
Thanos Mitsalas und Duo StriAgo

Umfrage der Woche

Am 11. Juni beginnt die Fussball-WM in Mexico, Kanada und den USA. Werden Sie die Spiele verfolgen?
­
­