­
­
­
­

Alain Rochat tritt zurück

Verteidiger Alain Rochat verkündet via Twitter das Ende seiner Fussballkarriere. Der 35-jährige Westschweizer hat zuletzt bei Super-League-Absteiger Lausanne-Sport unter Vertrag gestanden.
Alain Rochat nimmt Abschied von Lausanne und vom Profifussball
Alain Rochat nimmt Abschied von Lausanne und vom Profifussball (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)

"Danke Fussball, aka Soccer, für alles", schrieb Rochat zu einem Foto auf Twitter, das ihn von hinten im Trikot von Lausanne zeigt. Rochat startete seine Profikarriere bei Yverdon-Sport. Sein Debüt in der Super League mit Yverdon gab der Innenverteidiger vor über 18 Jahren unter Trainer Lucien Favre. Seither absolvierte Rochat für die Young Boys, den FC Zürich und Lausanne-Sport über 350 Spiele in der höchsten Schweizer Liga.

Überdies sammelte der kanadisch-schweizerische Doppelbürger in der Ligue 1 mit Stade Rennes und der Major League Soccer (MLS) mit den Vancouver Whitecaps und D.C. United Ausland-Erfahrung. 2005 kam Rochat in der WM-Qualifikation gegen die Färöer (3:1) unter Köbi Kuhn zu seinem einzigen Einsatz für die Schweizer Nationalmannschaft. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Grenzgänger im Tarnanzug: Warum diese Auslandschweizer freiwillig die RS machen

Andere kommen für Ferien in die Schweiz - Thomas Ganière und Samuel L. für die Rekrutenschule. Die beiden gehören zu den wenigen Auslandschweizern in der Armee.
03.08.2025
Abo

Endlich Schweizer! Eingebürgerte erzählen, warum sie den roten Pass wollten - und was ihnen Heimat bedeutet

Rund 40’000 Ausländerinnen und Ausländer lassen sich jedes Jahr einbürgern. Der rote Pass ist für viele von ihnen viel mehr als ein Papier zum Reisen. Fünf Geschichten von Eingebürgerten und solchen, die es werden wollen.
01.08.2025
AboWas nach dem Duell gegen Alkmaar möglich wäre

Playoff-Gegner aus Bulgarien oder Aserbeidschan

Der FC Vaduz ist in der 3. Qualifikationsrunde gegen Alkmaar der krasse Aussenseiter. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind gering – trotzdem wurde heute der mögliche nächste Gegner ausgelost.
vor 22 Stunden
­
­