­
­
­
­

Schüsse nahe jüdischer Einrichtung in Montreal: Drei Menschen sterben

In der westkanadischen Stadt Montreal kommt es zu Schüssen. Die Bevölkerung wird angewiesen, eine Gegend zu meiden.
Polizeieinsatz in Montréal: Bei einem Schusswaffenvorfall wurden drei Menschen getötet, darunter ein Polizist. (Bild: AP)
Fliehende Passanten verlassen das Viertel Côte-des-Neiges in Montréal nach einem tödlichen Schusswaffenvorfall. (Bild: AP)

Bei einem Schusswaffenvorfall im kanadischen Montreal sind drei Menschen getötet worden. Dabei handle es sich um einen Polizisten, einen Bürger und einen Angreifer, sagte ein Polizist vor Journalisten. Der Beamte sprach von einem «Albtraum», dessen Hintergründe noch offen seien. Er erwarte neue Erkenntnisse in den kommenden Stunden.

Polizeieinsatz in Montréal: Bei einem Schusswaffenvorfall wurden drei Menschen getötet, darunter ein Polizist. (Bild: AP)

An eine bei dem Einsatz verletzte Polizistin gerichtet, sagte er: «Halte durch, wir stehen hinter dir.» Weitere Verdächtige in dem Fall gebe es nicht, der Einsatz halte aber an.

Die Polizei hatte zuvor um die Mittagszeit (Ortszeit) vor einem «bewaffneten und gefährlichen Verdächtigen» gewarnt und Bürger dazu aufgefordert, eine Gegend im Viertel Côte-des-Neige zu meiden. Die Polizei sei per Notruf verständigt worden und bei ihrer Ankunft unter Beschuss geraten, sagte der Beamte.

Fliehende Passanten verlassen das Viertel Côte-des-Neiges in Montréal nach einem tödlichen Schusswaffenvorfall. (Bild: AP)

Der jüdische Rettungsdienst Zaka teilte mit, der Angriff habe sich in der Nähe eines Chabad-Zentrums zugetragen. Es könne sich um einen Anschlag handeln, hiess es. Die kanadische Polizei bestätigte dies zunächst nicht. Die im späten 18. Jahrhundert gegründete Chabad-Lubawitsch-Bewegung will Juden ihrer Religion und ihre Traditionen näherbringen. Weltweit hat die Organisation nach eigenen Angaben mehr als 5000 Institutionen in mehr als 100 Ländern. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Nach Eingriff an Säugling: US-Beschneider am Flughafen Zürich festgenommen

Nach einer Beschneidung eines eritreischen Säuglings steht ein Amerikaner im Verdacht der Körperverletzung. Dieser entgegnet jedoch, es habe keine Komplikationen gegeben.
22.05.2026
Abo

Teheran soll Morde an Juden und Israel-Freunden in Deutschland geplant haben

Die deutsche Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen zwei Männer erhoben, die unter anderem ein Attentat auf den Präsidenten des Zentralrats der Juden vorbereitet haben sollen. Ein Politiker spricht von einer Terror-«Welle», der man zuvorkommen müsse.
21.05.2026
Abo

Neue Iran-Gespräche auf dem Bürgenstock: Können die Verhandlungen noch gerettet werden?

Am Sonntag sollen die USA und der Iran in der Schweiz erneut verhandeln. Doch der Deal steht wegen Spannungen im Libanon sowie politischem Widerstand in Teheran und Washington auf wackligen Beinen. Die wichtigsten Fragen im Überblick.
20.06.2026

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/8-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Was halten Sie davon, dass Erbprinz Alois das Veto gegen die Fristenlösung angekündigt hat?
­
­