­
­
­
­

Perus Kongress wählt Linkspolitiker zum neuen Präsidenten

Die politische Lage in dem südamerikanischen Land ist äusserst instabil. Das Parlament bestimmt José María Balcázar zum neuen Präsidenten. Regieren wird er allerdings vorerst nur einige Monate.
Jose Maria Balcazar übernimmt für den Moment. (Bild: Paolo Aguilar)

Nach der Absetzung des bisherigen Präsidenten José Jerí hat der Kongress in Peru José María Balcázar zum neuen Parlamentspräsidenten und damit zum geschäftsführenden Staatschef gewählt. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte in der Stichwahl für den Kandidaten der linken Partei Perú Libre. Er wird die Regierungsgeschäfte bis Juli führen, wenn der Sieger der nächsten Präsidentenwahl sein Amt antritt.

Jose Maria Balcazar übernimmt für den Moment. (Bild: Paolo Aguilar)

Jerí hatte am Vortag nach nur vier Monaten im Amt ein Misstrauensvotum verloren. Als damaliger Parlamentspräsident hatte Jerí im Oktober die Regierungsgeschäfte nach der Absetzung von Präsidentin Dina Boluarte übernommen. Er geriet wegen inoffizieller Treffen mit chinesischen Geschäftsleuten und mutmasslicher Unregelmässigkeiten bei der Einstellung von Frauen in Regierungsposten unter Druck. Die politische Lage in Peru ist äussert instabil. Balcázar ist bereits der achte Präsident in knapp zehn Jahren. Der letzte peruanische Präsident, der seine fünfjährige Amtszeit beendet hat, war Ollanta Humala, der von 2011 bis 2016 regierte. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboÜberraschung und aufatmen in Frankreich

C’est ouf! Die französische Wahl-Sensation in 5 Punkten

Frankreich wählt neu und alles erwartet einen grossen Triumph der radikal Rechten. Doch es kommt genau umgekehrt: Die Linken werden stärkste Kraft.
08.07.2024

Alles eingeschneit: Flughafen Wien stellt Betrieb ein

In sonst eher schneearmen Osten Österreichs sind über Nacht mehr als 20 Zentimeter Schnee gefallen. Der sorgt für grosse Probleme – auch auf dem Flughafen Wien.
vor 6 Stunden
Abo

Ihr Freund liess sie zurück: Frau starb am Grossglockner – so lautet das Urteil

Eine Besteigung des höchsten österreichischen Gipfels endete für eine junge Frau tödlich. Sie starb knapp vor dem Gipfel, allein und entkräftet. Nun wird ihr Freund zur Verantwortung gezogen.
vor 21 Stunden

Wettbewerb

2 Tickets für «Wie gewonnen so zerronnen» im SAL zu gewinnen
Wie gewonnen so zerronnen
vor 22 Stunden

Umfrage der Woche

Auf was verzichten Sie während der Fastenzeit?
­
­