­
­
­
­

Kloster aus "Der Name der Rose" hat gebrannt

Ein Feuer hat das italienische Kloster Sacra di San Michele, bekannt als Kulisse des Mittelalter-Krimis "Der Name der Rose", schwer beschädigt. Ein Teil des Daches der ehemaligen Abtei sei in Flammen aufgegangen, teilte die örtliche Feuerwehr auf Twitter mit.
Sean Connery in "Der Name der Rose" vor dem Kloster Sacra di San Michele bei Sant'Ambrogio di Torino. Das Gebäude wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durch ein Feuer schwer beschädigt. (Pressebild)
Sean Connery in "Der Name der Rose" vor dem Kloster Sacra di San Michele bei Sant'Ambrogio di Torino. Das Gebäude wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durch ein Feuer schwer beschädigt. (Pressebild) (Bild: Pressebild)

Das Feuer sei am Mittwochabend ausgebrochen, die Löscharbeiten an dem mehr als tausend Jahre alten Gebäude hätten bis zum Donnerstagmorgen gedauert. Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, beschädigte der Brand Wohnungen im Kloster. Die dort lebenden Mönche seien unverletzt geblieben, es habe aber erheblichen Sachschaden gegeben.

Das Kloster liegt im Susatal in den Alpen, nahe dem Ort Sant'Ambrogio di Torino. Der hoch aufragende Bau auf einer Hügelkuppe wurde zwischen 983 und 987 begonnen. Der Roman "Der Name der Rose" von Umberto Eco erschien im Jahr 1980. Sechs Jahre später wurde er mit Sean Connery und Christian Slater in den Hauptrollen verfilmt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboRadio-Interview

Brigitte Haas tritt «mit gesundem Respekt und einer guten Portion Mut» an

VU-Regierungschefkandidatin sprach mit Radio-L-Moderatorin Petra Matt im «Sonntalk» über ihre Kandidatur und ihre Ziele.
04.11.2024
Abo

Brigitte Haas tritt «mit gesundem Respekt und einer guten Portion Mut» an

VU-Regierungschefkandidatin sprach mit Radio-L-Moderatorin Petra Matt im «Sonntalk» über ihre Kandidatur und ihre Ziele.
03.11.2024
AboAmt braucht Planungssicherheit

Absage aus Ruggell: Suche nach Standort für Feuerwehrübungsanlage geht weiter

Die Hoffnung auf den Standort Ruggell im Gebiet «Kela» haben sich zerschlagen. Jetzt soll es eine Arbeitsgruppe richten.
27.06.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­