­
­
­
­

Asturien-Preis geht an Martin Scorsese

US-Regisseur Martin Scorsese erhält den angesehenen spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste. Der 75 Jahre alte New Yorker sei eine "Legende des zeitgenössischen Kinos", begründete die Juriy am Mittwoch in Oviedo ihre Entscheidung.
US-Regisseur Martin Scorsese wird mit dem diesjährigen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste ausgezeichnet. (Archivbild)
US-Regisseur Martin Scorsese wird mit dem diesjährigen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Künste ausgezeichnet. (Archivbild) (Bild: Keystone/AP Invision/EVAN AGOSTINI)

Ausserdem sei Scorsese einer der hervorragendsten Filmschaffenden der "New Hollywood"-Gruppe um George Lucas, Francis Ford Coppola und Steven Spielberg, hiess es weiter.

Der Oscar-Gewinner von 2006, der sich den Angaben zufolge gegen 34 Kandidaten aus 21 Ländern durchsetzte, wurde mit Filmen wie "Taxi Driver", "Mean Streets" und "Goodfellas" weltberühmt. Zuletzt drehte er für Netflix den Thriller "The Irishman" mit Robert De Niro, Al Pacino, Joe Pesci und Harvey Keitel.

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise gelten als "die spanischen Nobel-Preise" und sind nach der spanischen Thronfolgerin benannt. Sie werden alljährlich in acht Sparten vergeben. Sorcese ist der erste Sieger von 2018, die weiteren werden in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach bekannt gegeben werden. Die Preisträger erhalten jeweils 50'000 Euro und die Nachbildung einer Statue von Joan Miró. Die Auszeichnungen werden Ende Oktober von König Felipe VI. in Oviedo überreicht. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

"The Irishman"-Epos mit 14 Nominierungen

Das Mafia-Epos "The Irishman" von US-Regisseur Martin Scorsese geht als Favorit in die Verleihung der Critics' Choice Awards. Die Netflix-Produktion holte 14 Nominierungen.
09.12.2019

Premiere von Scorsese-Thriller in New York

Der Mafiathriller "The Irishman" von Oscar-Preisträger Martin Scorsese ("Departed") soll Ende September das 57. New York Film Festival eröffnen. Nach Mitteilung der Veranstalter am Montag (Ortszeit) feiert die Netflix-Produktion dort ihre Weltpremiere.
30.07.2019

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­