­
­
­
­

Opferzahl nach Grossbrand in Hongkong steigt auf 55

Die ganze Nacht über kämpft die Feuerwehr gegen die Flammen an mehreren Hongkonger Hochhäusern. Innen waren einige Menschen von Qualm und Feuer eingeschlossen. Nun wird das Ausmass immer deutlicher.
Feuerwehrmänner kämpfen gegen die Flammen an. (Bild: AP)
Rettungskräfte evakuieren eine Frau aus einem Brand. (Bild: Chan Long Hei)
(Bild: Chan Long Hei)
Das Hochhauskomplex Wang Fuk Court besteht aus acht Blöcken mit je mehr als 30 Stockwerken und über 1900 Wohnungen. (Bild: Chan Long Hei)

Nachh dem Grossbrand in einem Wohnkomplex in Hongkong ist die Zahl der Todesopfer auf 55 gestiegen. Wie die Feuerwehr mitteilte, starben 51 davon vor Ort und 4 im Krankenhaus. Mittlerweile galten insgesamt 123 Menschen bei dem Inferno im Stadtteil Tai Po als verletzt. Offen blieb die Zahl der Vermissten. Diese hatten die Behörden zuvor mit fast 279 beziffert.

Festnahmen und Ermittlungen

Die gesamte Nacht über hatten die mehr als 1200 Feuerwehrleute gegen das Inferno gekämpft. In den Gebäuden waren zahlreiche Bewohner eingeschlossen. Zur Brandursache wird noch ermittelt.

Die Polizei nahm mittlerweile drei Männer einer Baufirma wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung fest. Wie die Behörden mitteilten, besteht zudem die Annahme, dass für die Arbeiten verwendete Materialien möglicherweise nicht den Brandschutzvorschriften entsprochen haben.

Hongkongs Regierungschef John Lee ordnete derweil an, alle Gebäude in der chinesischen Sonderverwaltungsregion, die derzeit grossflächig renoviert werden, zu überprüfen. Gegen die traditionell im Bau verwendeten Bambusgerüste gab es immer wieder Bedenken hinsichtlich der Brandschutzsicherheit. (dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Mindestens 44 Tote: Erste Festnahmen und wachsende Kritik an Sicherheitsvorkehrungen nach dem verheerenden Brand in Hongkong

Aufgrund der vielen Vermissten und Schwerverletzten dürfte die Anzahl an Toten noch weiter steigen. Die Suche nach den Hintergründen des Brands wirft auch politisch heikle Fragen auf.
vor 2 Stunden

Schweizerin stirbt bei Haiattacke in Australien – Mann schwer verletzt

Haialarm nördlich von Sydney: Eine junge Frau stirbt, ein Mann überlebt nur knapp. Berichten zufolge soll es sich bei der Toten um eine Schweizerin handeln.
vor 3 Stunden

Nach dramatischer Kindesentführung: Neuseeland startet Untersuchung gegen Behörden

Die neuseeländische Regierung lässt prüfen, wie die Behörden mit dem Fall umgingen. Obwohl ein Mann in Gerichtsverfahren verwickelt war, konnte er seine Kinder über Jahre isoliert in der Wildnis festhalten.
vor 5 Stunden

Wettbewerb

Kinderbuch «Weltreise im Mondschein» zu gewinnen
Sabrina Fretz

Umfrage der Woche

Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen wären?
­
­