­
­
­
­
Abo

Windräder ohne tote Vögel: Schweizer Forscher zeigen, wie das Kollisionsrisiko kleiner wird – ohne Stromverlust

Windräder liefern klimafreundlichen Strom, können aber Zugvögel gefährden. Eine Schweizer Studie zeigt, wie sich mit Wetterradar-Daten das Risiko für Kollisionen mit nur geringen Einbussen bei der Stromproduktion mindern liesse.
Bruno Knellwolf
In einer einzigen Herbstnacht können in Europa schätzungsweise 188 Millionen Vögel gleichzeitig unterwegs sein. Auch nahe zu Windrädern wie hier die Weissgänse in den Niederlanden.
Wenn Zugvögel reisen, sind sie jeweils in grosser Zahl unterwegs. Allein in einer einzigen Herbstnacht können in Europa schätzungsweise 188 Millionen Vögel gleichzeitig unterwegs sein.

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 12.90 pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­