­
­
­
­

Conte am Mittwoch zu Mattarella geladen

Der Politik-Quereinsteiger Giuseppe Conte steht vor der Ernennung zum Ministerpräsidenten einer populistischen Regierung in Italien. Staatspräsident Sergio Mattarella bestellte den Rechtswissenschaftler für Mittwoch zu Gesprächen ein.
Dies dürfte bald der wichtigste Kopf der italienischen Regierung sein: Giuseppe Conte dürfte den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten.
Dies dürfte bald der wichtigste Kopf der italienischen Regierung sein: Giuseppe Conte dürfte den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. (Bild: KEYSTONE/AP/ALESSANDRA TARANTINO)

Es wird erwartet, dass Mattarella den 53-Jährigen beauftragt, eine Regierung zu bilden. Die beiden europakritischen Koalitionäre - die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega - hatten Conte als Regierungschef vorgeschlagen.

Conte wurde für 17.30 Uhr zum Präsidentenpalast in Rom gebeten. "Bereit loszulegen", teilte die die Lega mit. Auch Sterne-Chef Luigi Di Maio zeigte sich überzeugt, dass Mittwoch der entscheidende Tag für den Start der Regierung sein könnte.

In Brüssel wird die mögliche künftige Regierung mit Skepsis gesehen, da sie trotz der horrenden Staatsverschuldung Italiens Mehrausgaben etwa durch Steuersenkungen plant und auf Distanz zur EU gehen könnte.

Am Mittwoch warnte die EU-Kommission die künftige italienische Regierung davor, über Ausgabenerhöhungen den Schuldenberg des Landes weiter zu erhöhen. Italien müsse eine "glaubwürdige Antwort" auf sein Schuldenproblem finden, sagte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici in Brüssel.

Wachsender Druck auf Mattarella

Im Drama um die Regierungsbildung in Italien war zuletzt der Druck auf den Präsidenten gewachsen, eine Entscheidung zu fällen. Politiker der Fünf-Sterne-Bewegung hatten Mattarella aufgerufen, den Regierungsauftrag unparteiisch und im Sinne der Wähler zu vergeben.

"Der Präsident der Republik ist nicht der Notar der politischen Kräfte, aber er ist auch kein Verteidiger derjenigen, die sich gegen einen Wandel sträuben", schrieb Alessandro Di Battista, einer der führenden Köpfe der Anti-Establishment-Bewegung, auf Facebook.

Die Sterne verhandeln seit Wochen mit der rechtspopulistischen Lega über eine Regierungsallianz. Beide europakritische Parteien hatten bei der Wahl am 4. März enorm zugelegt.

Nach der Einigung auf Conte hatten Vorwürfe für Aufsehen gesorgt, Conte habe seinen Lebenslauf geschönt. Die Fünf Sterne und die Lega hatten dem Präsidenten auf dessen Bitte hin bestätigt, dass sie Conte als Regierungschef für ihre Koalition wollen. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
26.04.2024
Abo
Washington macht Ernst: Die Videoplattform Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, weil sie ein Sicherheitsrisiko darstelle. Tiktok will sich wehren. Aber der Druck wächst, auch in Europa. Hier argumentiert man mit der psychischen Gesundheit von Jugendlichen.
24.04.2024
AboAuch schon bei Temu, Shein oder Alibaba bestellt?
Die chinesische Päckli-Schwemme ist das Ergebnis einer neuen Strategie, die weltweit für Ärger sorgt - auch bei Migros und Coop.
08.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­