­
­
­
­

Brasilien will Schutzgebiet für Wale

Im brasilianischen Florianópolis hat am Montag eine entscheidende Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) begonnen. Brasilien schlägt die Bildung eines Schutzgebietes für Wale im Südatlantik vor und setzt sich für den Umbau der IWC ein.
Die einzige nachhaltige Jagd auf Wale: Whale-Watching an der Küste Kaliforniens.
Die einzige nachhaltige Jagd auf Wale: Whale-Watching an der Küste Kaliforniens. (Bild: KEYSTONE/AP/NICK UT)

Aus der Walfangkommission solle eine Walschutzkommission werden, sagte Umweltminister Edson Duarte bei seiner Eröffnungsansprache. "Whale-Watching" sei die einzige nachhaltige Nutzung der Wale, heisst es in der von Brasilien und anderen südamerikanischen Staaten vorgeschlagenen "Florianópolis-Deklaration".

Japan dagegen will mit einer Aufhebung des seit 1986 gültigen Walfang-Moratoriums die nachhaltige Jagd der Meeressäugetiere durchsetzen. Das Land begründet die Initiative für einen kommerziellen Walfang damit, dass sich die Bestände der Tiere erholt hätten.

Bislang ist der Walfang nur über rechtliche Schlupflöcher möglich: Japan jagt offiziell aus wissenschaftlichen Gründen, Norwegen und Island haben Einspruch gegen das Moratorium eingelegt und sind deshalb nicht an das Verbot gebunden.

Die Vertreter der 88 teilnehmenden Staaten werden voraussichtlich erst gegen Ende der bis Freitag angesetzten Konferenz über die unterschiedlichen Entwürfe abstimmen.

Am Wochenende wurden vor der Küste von Florianópolis laut Hafenbehörde knapp 300 Wale gesichtet. "Whale-Watching", das Beobachten von Walen, ist eine wichtige Einnahmenquelle für Brasilien und Argentinien. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo

Er stirbt bald: Warum man einen Buckelwal nicht einschläfern kann – und was jede Rettung verhindert

Der in der Ostsee gestrandete Wal, genannt «Timmy», schafft es nicht mehr zurück ins offene Meer. Doch selbst nach dem Tod wird es für ihn keine letzte Ruhe geben.
14.04.2026
Abo

Entlassungen und eine gefährliche Erbschaft: Die wichtigste Umweltorganisation der Schweiz schlittert in die Krise

Pro Natura ist so gross und einflussreich wie nie zuvor. Doch Recherchen zeigen: Ausgerechnet der Erfolg hat dem Verband immense Herausforderungen beschert.
19.06.2026
Raubtier

Erste Bärensichtung des Jahres in Vorarlberg

Während es in Liechtenstein bislang keine bestätigten Bärennachweise gibt, kam es in Vorarlberg heute zur ersten bestätigten Sichtung im laufenden Jahr.
09.06.2026

Wettbewerb

WM-Meile Vaduz: Fan-Tisch für jedes 1/8-Finalspiel zu ...
WM-Meile 2026

Umfrage der Woche

Arbeiten Sie bei hohen Temperaturen häufiger im Homeoffice?
vor 22 Stunden
­
­