­
­
­
­

Solar-Testanlage startet im September

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und die St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke (SAK) wollen im Steinbruch Schnür in Quinten am Walensee die grösste Solarstromanlage der Schweiz bauen ? ein 30-Millionen-Projekt.

Quinten. ? Die bewilligte Solar-Testanlage am Walensee geht nach vielen Hürden im September in Betrieb. In einem Container werden die Messresultate und die Wetterverhältnisse aufgezeichnet.
Material kommt zu spät
Ursprünglich war der Startschuss auf August geplant gewesen. Der Termin konnte aber nicht eingehalten werden. Verzögerungen bei Materiallieferungen für die Testanlage sind der Grund. Die 80 000 Quadratmeter grosse Anlage könnte jährlich Solarstrom für rund 3000 Haushalte liefern. Ob das Solarprojekt aber überhaupt rentiert, soll nun mit der Testanlage herausgefunden werden. Der Probelauf für das Solarkraftwerk wird maximal fünf Jahre dauern. Danach legen EKZ und SAK das weitere Vorgehen fest.
Widerstand gegen das Projekt angekündigt haben bereits Pro Natura und der Schweizerische Landschaftsschutz. (uz)
 

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Ausstellung «Farbenmagie» in der Galerie L33
Werdenberg: Vom 16. bis 20. April zeigen 15 Künstlerinnen und Künstler aus 10 Ländern Werke unter dem Titel «Farbenmagie» in der Galerie L33.
12.04.2024
Thema: Föhn
Während sich die einen über Beschwerden während einer Föhnlage beklagen, erfreuen die milden Temperaturen die Natur.
06.04.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­