­
­
­
­

Oerlikon schliesst Verkauf des Solar Segments ab

Oerlikon hat den Verkauf des Solargeschäfts an die japanische Tokyo Electron (TEL) abgeschlossen. Der Abschluss erfolgte gemäss den im März vereinbarten Eckwerten und spült dem Industriekonzern 250 Millionen Franken in die Kasse, wie Oerlikon am Dienstag bekannt gab.

Trübbach. - «TEL als strategischer Käufer und führender Anbietern von Anlagen für die Halbleiterproduktion ist sehr gut positioniert, um die Vorteile der Dünnschichtsilizium-Technologie nachhaltig erfolgreich zu nutzen», wird Oerlikon-CEO Michael Buscher in der Mitteilung zitiert. Die in Trübbach beheimatete Oerlikon Solar verfüge in Bezug auf den Wirkungsgrad und die Produktionskosten über eine weltweit führende Technologie. «Die Kombination mit unseren Verfahren für die Halbleiterproduktion, die wir über viele Jahre erarbeitet haben, wird es uns ermöglichen, noch leistungsfähigere Anlagen zu entwickeln. Mit der Akquisition haben wir die Produktion von Photovoltaikanlagen als Kerngeschäftsfeld und Teil der Wachstumsstrategie von TEL etabliert», soll Hiroshi Takenaka, Präsident und CEO von TEL gesagt haben. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo

LIHK wählt neuen Vorstand und würdigt zwei Jubilaren-Firmen

Am 12. Mai fand die ordentliche GV der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) bei der Kaiser AG in Schaanwald statt.
13.05.2025
Generalversammlung

Alle LIHK-Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt

Am 12. Mai fand die ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) bei der Kaiser AG in Schaanwald statt.
13.05.2025
Aboneue Sonderausstellung im Lawena Museum

Diese Erfindungen und Entwicklungen stammen aus dem Land

Der Verein «pro Lawena Museum» eröffnet in der kommenden Woche die neue Ausstellung «Liechtensteiner Entwicklungen».
28.03.2025

Wettbewerb

li|gi|ta 2025 - 2x2 Tickets für «Duo Assad» zu gewinnen
Duo Assad

Umfrage der Woche

Soll der Staatsbeitrag für das Erzbistum Vaduz erhöht werden?
­
­