Markus Brugger neuer Präsident beim LVV
Vaduz.- Serge Hediger von der Valorlife ist neuer Vizepräsident. Mit der LV 1871 Private Assurance ist zudem ein neues Mitglied zum LVV gestossen.
Neuwahlen des Präsidiums und des Vorstandes
Im Mittelpunkt der ordentlichen Mitgliederversammlung des LVV stand die Neuwahl des Präsidiums und des Vorstandes. Nach drei Jahren an der Verbandsspitze hat Philippe Moser von der Swiss Life (Liechtenstein) sein Amt als Präsident abgegeben. Markus Brugger von der PrismaLife wurde von den Mitgliedern zum neuen Präsidenten des Versicherungsverbandes gewählt. Ebenfalls nach drei Jahren hat Annemie D’Hulster von der Baloise Life (Liechtenstein) das Amt als Vizepräsidentin zur Verfügung gestellt. Neu als Vizepräsident wurde Serge Hediger, CEO Valorlife, gewählt.
Als neue Mitglieder des Vorstandes wurden gewählt Marco Baur, Liechtenstein Life Assurance, Carl Christensen, Swiss Life (Liechtenstein), Hannes Fahrnberger, Vienna-Life Lebensversicherung, Markus Hetzer, LV 1871 Private Assurance, sowie Donat Marxer, Torus Insurance (Europe). Die bisherigen Vorstandsmitglieder Frank Häcker, Uniqa Versicherung, und Gerold Hoop, Clariant Insurance, wurden in ihrem Amt bestätigt.
Als neues Mitglied ist die LV 1871 Private Assurance zum Verband gestossen. Der Verband zählt mittlerweile 33 Versicherungsgesellschaften aus den Bereichen Leben, Schaden und Rückversicherungen zu seinen Mitgliedern.
Aufsichtsthemen dominieren die Verbandsarbeit
Neben den üblichen Traktanden führte Philippe Moser durch die Kernthemen der Versicherungsbranche und berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Verbandes. Die Verbandsarbeit war letztes Jahr stark von aufsichtsrechtlichen Themen geprägt. Die Einführung des neuen Aufsichtsregimes Solvency II auf EU-Ebene sowie die damit verbundene Revision des Versicherungsaufsichtsgesetzes sind wichtige Projekte für die Versicherungsbranche. Das gilt auch für weitere regulatorische Reformtendenzen auf nationaler und internationaler Stufe. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat der Versicherungsverband im letzten Jahr seine Beziehungen zu Behörden, Regierung und Verbänden im Land weiter vertieft und die Zusammenarbeit mit den Versicherungsverbänden im Ausland intensiviert.
Die Mitglieder danken Philippe Moser und Annemie D’Hulster für ihre wertvolle Arbeit. Während ihrer Amtszeit haben sie mit Erfolg den Versicherungsverband ausgebaut und dazu beigetragen, die Versicherungsbranche als wichtigen Akteur im Land weiter zu etablieren. Der neue Präsident Markus Brugger wird diese Arbeiten weiter führen: « Mit den aufsichtsrechtlichen Reformen in der EU unter Solvency II stehen uns interessante Zeiten bevor. Als junger Versicherungsstandort müssen wir immer darauf drängen, dass das neue Aufsichtssystem auf die Grösse der hiesigen Versicherer angepasst wird. Nur so können wir eine gute Ausgangsbasis für den Standort und damit die Arbeitsplätze schaffen. Es ist eine spannende Aufgabe, gerade jetzt die Verbandsarbeit weiter zu entwickeln.» (pd)