­
­
­
­

Buch zur Kaiser AG zeigt Industriegeschichte

Es war der erste Geburtstag, den die Kaiser AG 2013 gefeiert hat ? und zwar der 100. In diesem Rahmen sollte erstmals die Erfolgsgeschichte der Firma mit allen Höhen und Tiefen dokumentiert werden. Entstanden ist ein Buch mit 230 Seiten voller Erfindungen. Am Dienstagabend wurde es in Schaanwald vorgestellt.

Schaanwald. ? Innovation ? sie ist das A und O für die Kaiser AG. Heute wie auch schon vor 100 Jahren. Dies bezeugt die Erinnerung von Alexander Frick aus Schaan, der als Bub anfangs der 1950er-Jahre oft mit den Fabriktraktoren seiner Onkel unterwegs war: «Wir hatten damals einen Lanz Bulldog und einen Mägerle-Traktor, die beide nicht schneller als 18 Kilometer pro Stunde liefen, und es ärgerte mich immer, wenn auf dem Weg durch das Riet die Unterländer Bauern mit ihren Kaiser-Traktoren mir ständig um die Ohren fuhren. Ganz besonders blamabel war es, wenn einer unserer Traktoren im Feld stecken blieb und irgendein Kaiser-Autotraktor mit beladener Brücke unseren teuren Fabrik-Traktor samt vollem Anhänger aus dem Schlamm zog.» Diese Anekdote, erzählt von Veronika Marxer, brachte die Besucher in dem voll besetzten Zuschg-Saal zum Lachen. Sie alle waren zur Buchpräsentation der Kaiser AG gekommen. Was sie dort erwartete, war keine blosse Firmengeschichte ? das Buch beinhaltet eine Industriegeschichte mit Höhen und Tiefen, eine Unternehmensgeschichte und gleichzeitig eine Familiengeschichte. Geprägt von eindrucksvoller Lebendigkeit. (bfs)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Mittwoch.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Sonderseite - Bauen+Wohnen
Kaiser vermittelt für die Fahrerausbildung Schreitbagger-Experten in die ganze Welt.
23.01.2024
Abo60 Rappen weniger pro Liter
Deutsche Landwirte erhalten keinen Zustupf mehr – ihre Liechtensteiner Berufskollegen profitieren auch künftig von der bisherigen Steuerrückerstattung.  
11.01.2024
Abo
Deutsche Landwirte erhalten keinen Zustupf mehr – ihre Liechtensteiner Berufskollegen profitieren auch künftig von Steuerrückerstattung.
10.01.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 2 Stunden
­
­