­
­
­
­

Regen ist äusserst schlecht für die Ernte

Der regenreiche Sommer schadet der Landwirtschaft. Der Regen verursachte nicht nur einen Erdrutsch zwischen Steg und Malbun, sondern er ist nun auch für eine schlechte Ernte verantwortlich. Das Wetter muss besser werden, die Bauern hoffen auf mehr Sonne im August.

Vaduz. ? Das zurzeit schlechte Wetter bringt starken Regen mit sich. Die starken Regenfälle bereiten den Bauern in der Region Kopfzerbrechen. Die Regenintensität ist bei vielen Landwirten überhaupt nicht erwünscht. Im Juli sollte das Getreide geerntet werden, doch der Regen macht den Bauern teilweise einen Strich durch die Rechnung.

Regen bringt nicht nur Segen

Zu viel Regen lässt nicht nur die Laune sinken, sondern sorgt auch bei den Bauern für Frust. Laut dem Geschäftsführer der Vereinigung Bäuerlicher Organisation im Fürstentum Liechtenstein (VBO) sei die momentane Situation vergleichbar mit der in der Schweiz, wo beispielsweise zwischen 20 und 30 Prozent des bereits geernteten Weizens von schlechter Qualiät ist. Das Wetter beeinflusst die verschiedenen Kulturen unterschiedlich, doch Klaus Büchel kann sagen, dass das Getreide in Liechtenstein enorm unter der Witterung gelitten hat. Der Ertrag der Ernten fällt in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser. (ab)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboZu viel Wasser für junge Wurzeln
Nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen konnten die Landwirte erst verspätet anpflanzen und müssen mit kleinerem Gemüse rechnen.
05.05.2023
Abo
Vom Feld im Rheintaler Dorf Diepoldsau auf den Teller im «Eden Kitchen» in Zürich: Spargeln brauchen viel Hingabe. Sternekoch Marco Ortolani kombiniert sie mit den verschiedensten Zutaten - und empfiehlt eine simple Zubereitungsart.
22.04.2024
Abo
Das traditionelle Sommerlager der Caritas findet auch dieses Jahr wieder statt. Die Leiter Chiara Marxer und Maximilian Kendlbacher berichten, was das Lager in Malbun ausmacht, weshalb es vor 84 Jahren noch Ferienkolonie hiess und wie mit Heimweh umgegangen wird.
08.05.2023
­
­