­
­
­
­

Marcel Knaus sucht in Davos seine Grenze

Mit der Teilnahme am Swiss Irontrail in Graubünden läuft der Ruggeller Ultraathlet Marcel Knaus diese Woche auf Neuland. Nicht der Gesundheit wegen, sondern um seine Grenzen auszuloten, startet er in Davos zum 200-km-Lauf. Knaus rechnet mit 40 bis 50 Stunden für den Ritt durch die Bündner Bergwelt.

Ultratrail. - «Ob dieser Lauf gesund ist? Wahrscheinlich nicht.» Marcel Knaus ist ehrlich, wenn er die Frage nach der Sinnhaftigkeit aus medizi­nischer Sicht zur Absolvierung solcher Strapazen beantwortet. Da liegt die Folgefrage, mit welcher Motivation man sich für eine solche Herausforderung entscheidet, auf der Zunge. «Es ist immer das gleiche Spiel. Welche Grenze ist mir gesetzt? Wie weit kann ich diese noch hinausschieben?»
Der Ultra-Spezialist will jedoch ebenso die positiven Aspekte erwähnen: «Das Training im Vorfeld erachte ich aber als gesundheitsfördernd.»

Kurze Pause ohne Schlaf

Obwohl es sich um einen Non-Stopp-Lauf handelt, glaubt der Kantonspolizist nicht, ohne Rast den Rundkurs zu absolvieren. «Ich rechne damit, dass ich mir irgendwann eine Pause genehmigen werde.» Tenüwechsel, eine Massage, eine richtige Mahlzeit: 20 bis 30 Minuten Ruhezeit will er sich dafür gönnen. Schlafen werde er in dieser Zeit jedoch nicht. (hape)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Neues Angebot: Seit Kurzem werden Physiotherapie-Slots angeboten und auch bereits genutzt.
19.02.2024
Schutzmasken gegen das Coronavirus sind in der Schweiz nach wie vor nur wenig verbreitet. Es zeigen sich aber sehr markante Unterschiede zwischen den Sprachregionen. Dies zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Befragung der Forschungsstelle sotomo und Demo Scope.
30.04.2020
Eine weitere Klage wegen sexueller Belästigung gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey (60) ist fallengelassen worden. Die Nachlassverwaltung eines Mannes aus Los Angeles, der im September im Alter von 62 Jahren gestorben war, zog eine Klage zurück.
03.01.2020
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
vor 37 Minuten
­
­