­
­
­
­

Ernst Hasler: Mit Herzblut im Olympia-Fieber

Wer Ernst Hasler kennt ? und das tun die meisten ?, der weiss, dass der Sport in seinem Leben wie auch in seinem Beruf als «Vaterland»-Journalist eine wichtige Rolle einnimmt. Sein Highlight: Die Olympischen Spiele. Heute reist er bereits zum elften Mal an diesen sportlichen Grossanlass.

Herr Hasler, nach Calgary, Albertville, Barcelona, Lillehammer, Atlanta, Nagano, Salt Lake City, Turin, Peking und Vancouver werden Sie ab dem kommenden Wochenende die Olympischen Spiele in London zum elften Mal als Journalist begleiten. Verspüren Sie noch immer ein Kribbeln im Bauch?

Ernst Hasler: Auf alle Fälle! Obwohl gewisse Abläufe natürlich immer gleich sind, ist es trotzdem jedes Mal anders. Sobald das komplizierte Akkreditierungsverfahren über die Bühne ist, geht es darum, den schnellsten Weg zu finden, um zu Gesprächen mit den Sportlern zu kommen. Dabei ist man ständig auf Achse – Ruhe gönnt man sich meist erst dann so richtig, wenn man hundemüde im Bett liegt.

Ist als Journalist nicht irgendwann die Luft raus?

Nein! Ein grosser Reiz ist beispielsweise die Hoffnung, dass Liechtenstein noch eine Medaille holt. Ich fiebere bei jedem Wettkampf mit den Athleten mit und bin mit vollem Herzblut dabei. Daher kann ich die Zeit vor Ort auch nicht wirklich als Stress bezeichnen. Im Gegenteil – es macht mich stolz, Zeuge von Erfolgen oder gar Rekorden zu sein und diese live miterleben zu dürfen. (Interview: bfs)

Das ganze Interview mit «Vaterland»-Olympiareporter Ernst Hasler in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboLeserbrief

Sapperlot und Interview auf FL1

17.02.2025
Abo

Per Rekord zur Goldmedaille

Rufus Bernhardt enteilt über 100 Meter Rücken der Konkurrenz und gewinnt die zweite Medaille.
29.05.2025
AboKleinstaatenspiele in Andorra

Schützen wollen ihre Medaillen von Malta verteidigen

Mit zwei Medaillen waren die Schützen 2023 erfolgreich. Das Team hat sich nun durch Matthias Amann um eine Person vergrössert. 
23.05.2025

Wettbewerb

3x2 Tickets zum Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH» zu gewinnen
Theater Spektakel «UNGEHEUERLICH»

Umfrage der Woche

Wo verbringen Sie dieses Jahr die Sommerferien?
­
­