­
­
­
­

Luxemburg: Treffen der Finanzminister

Vaduz. Gestern trafen sich die fünf deutschsprachigen Finanzminister zu einem Arbeitsgespräch in Luxemburg. Neben einem Austausch über verschiedene Themen im Bereich der Steuer- und Finanzpolitik stand insbesondere der automatische Informationsaustausch in Steuersachen auf der Agenda.

Zu dem regelmässig stattfindenden Treffen hatte in diesem Jahr der luxemburgische Finanzminister Pierre Gramegna seine Amtskollegen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf, Finanzminister Michael Spindelegger und Finanzminister Adrian Hasler eingeladen. Im Zentrum der Beratungen standen die aktuellen Herausforderungen und Projekte im Steuer- und Finanzbereich. Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler wies darauf hin, dass Liechtenstein mit der Regierungserklärung vom 13. November 2013 sein Bekenntnis zu den geltenden internationalen Standards erneuert und sich bereit erklärt hat, den neuen internationalen Standard zu einem automatischen Informationsaustauch anzunehmen. «Wir möchten eine einheitliche, einfache und klare Umsetzung erreichen um rasch die erforderliche Rechtsicherheit für den Markt zu schaffen», so Hasler. Weiter betont er, dass für Liechtenstein die Sicherstellung des ungehinderten Marktzugangs zum EU-Binnenmarkt zentral sei und deshalb eine baldige Lösung der
Übernahme des Europäischen Aufsichtssystems in das EWR-Abkommen notwendig ist.(ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der Landtag hat beide VU-Steuerpostulate an die Regierung überwiesen.
06.03.2024
AboVU-Postulate überwiesen
Der Landtag möchte wissen, wie sich das Ausfüllen der Steuererklärung vereinfachen lässt und was für Folgen die Abschaffung der kalten Progression hätte.
06.03.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­