­
­
­
­

5-Prozent-Initiative ist verfassungskonform

Die Initiative zur Senkung der 8-Prozent-Sperrklausel hat die Prüfung der Regierung überstanden. Die Initiative der Freien Liste sei weder in verfassungsrechtlicher noch in staatsvertraglicher Hinsicht zu beanstanden, teilte die Regierung am Mittwoch mit.

Vaduz. - Mit Schreiben des Landtagspräsidenten vom 5. November wurde die Initiative «Senkung der 8-Prozent-Sperrklausel bei Landtagswahlen auf 5 Prozent» der Abgeordneten Helen Konzett Bargetze, Thomas Lageder und Wolfgang Marxer zur Vorprüfung an die Regierung übermittelt. Die Regierung muss dann innert einer Frist von vier Wochen ab Überweisung überprüfen, ob die Initiative mit der Verfassung und den bestehenden Staatsverträgen übereinstimmt und in formeller Hinsicht den legistischen Grundsätzen entspricht. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Bodentauschgeschäft Schellenberg
Der Gemeinderat Schellenberg stellt sich auf den Standpunkt, dass es in seiner Kompetenz liege, den Text des Referendumskomitees in der Abstimmungsbroschüre zum Bodentausch zu genehmigen.
27.03.2024
Ein ehemaliger Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah soll für China spioniert haben. Nun finden in Brüssel Durchsuchungen statt - auch in Krahs Büroräumen.
vor 3 Stunden
Eine Gruppe von chinakritischen Schweizer Politikerinnen und Politikern geriet in den Fokus eines systematischen Hackerangriffs des Regimes in Peking. Nun erhielten sie Infos von der US-Bundespolizei zum Angriff.
03.05.2024
­
­